Zum Hauptinhalt springen 
Betriebsführung

Betriebsführung: Elektrofachkraft in Theorie und Praxis

Wer eine Elektrofachkraft ist

28.04.2017

Die Verantwortung für die Auswahl der Elektrofachkräfte (EFK) wird von Unternehmern häufig unterschätzt – bis es zum Unfall kommt. Die Fachautoren Stefan Euler und Hartmut Hardt erläutern in ep Elektropraktiker 04/2017 die Regelwerke für EFK und ihre Umsetzung in der Praxis.

Seiten

Es gibt zwar verschiedene Fundstellen und Formulierungen für die Definitionen der Elektrofachkraft (EFK). Jedoch kommt darin stets der sogenannte Dreiklang als „Messlatte“ für die Qualifikation der Elektrofachkraft zum Ausdruck. Dieser wurde bereits im Jahr 1979 in der Unfallverhütungsvorschrift VBG 4 (heute: DGUV Vorschrift 3, alt BGV A3) festgeschrieben. Er bezieht sich auf die nötige theoretische und praktische Qualifikation einer EFK sowie auf die zusätzlich erforderliche Kenntnis des Regelwerks für das übertragene Arbeitsgebi

Geselle: nicht automatisch Elektrofachkraft

Ob jemand Elektrofachkraft ist, bestimmt im Normalfall der Unternehmer/Arbeitgeber oder eine von ihm bestellte verantwortliche Elektrofachkraft (vEFK).Doch beispielsweise per Gesellenbrief kann noch niemand automatisch Elektrofachkraft sein. Auch wenn dies sehr oft von den unterschiedlichsten Institutionen so dargestellt wird. Das ist auch in keinem Gesellenbrief zu finden, dass der Betreffende damit zugleich zur Elektrofachkraft ausgebildet wurde. Vielmehr dokumentiert der Gesellenbrief immer den erlangten Ausbildungsberuf, der auch konkret benannt ist, wie zum Beispiel: 

  • Energieelektroniker/in für Betriebstechnik
  • Energieelektroniker/in Geräte und Systeme
  • Energieelektroniker/in für Automatisierungstechnik
  • Energieelektroniker/in für Informations- und Telekommunikationstechnik

Darin kommt deutlich die Vielzahl an Berufen zum Ausdruck, die in den Bereich der Elektrotechnik fallen. Ob die erforderlichen Kenntnisse für die Aufgaben, die im jeweiligen Unternehmen an eine Elektrofachkraft gestellt werden, vorhanden sind, kann nicht global beantwortet werden.


Seiten

Autor
Name: Stefan Euler, Hartmut Hardt