Zum Hauptinhalt springen 
(Bilder: BGETM)
Arbeits- und Gesundheitsschutz

Aus dem Facharchiv: Arbeitsunfälle von Elektrofachkräften

Wasserspülung stand unter Spannung

16.03.2020

Im Sanitärumfeld kam es zu einem Elektrounfall, da die Installation durch keinen Fachmann errichtet worden war.

Seiten

Arbeitsauftrag. Die Mitarbeiter eines mittelständigen Unternehmens informierten ihren Produktionsleiter, dass die Toilettenspülung wegen zu geringen Wasserdruckes nicht mehr richtig funktionierte. Die Spülung wurde von einer Regenwasseraufbereitungsanlage über eine Wasserpumpe gespeist.

Unfallhergang. Der Produktionsleiter wollte den Fehler selbst beseitigen und ging zur Regenwasseraufbereitungsanlage an der Stirnseite der Produktionshalle (Bild 1™). Rot umrandet ist der Druckregler, darunter befindet sich die Pumpe. Der Produktionsleiter umfasste zuerst die Wasserpumpe, um eine mögliche Überhitzung festzustellen. Dabei erlitt er einen Stromschlag. Er lief noch zu seinem Büro und brach dann kurz zusammen. Der Betriebssanitäter brachte ihn ins Krankenhaus, wo eine 24-stündige ärztliche Überwachung erfolgte.


Seiten