Zum Hauptinhalt springen 
Bild: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Nutzfahrzeuge | Betriebsführung-weitere | Betriebsführung

+++ News +++ Nutzfahrzeuge

VW Amarok: Weltpremiere für neuen Pick-up von Volkswagen

13.07.2022

Die zweite Generation des Pick-ups wurde vier Jahre lang in Deutschland und Australien entwickelt. Ab Ende dieses Jahres soll das Fahrzeug seinen Weg in die Märkte von Australien und Neuseeland, Afrika, Nahost und Europas finden. Die ersten Auslieferungen in Deutschland erfolgen Anfang 2023.

Seiten

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat mehr als 830.000 Amarok der ersten Generation in Europa, Australien, Neuseeland, Afrika, Nordasien sowie in Süd- und Mittelamerika verkauft. Jetzt folgt die zweite Generation. Der neue Amarok wird mit viertüriger Doppelkabine (DoubleCab) und zweitüriger Einzelkabine (SingleCab) auf den Markt kommen. Mit 5.350 mm ist der neue Pick-up 96 mm länger als sein Vorgänger. 3.270 mm Radstand entsprechen einem Plus von 173 mm. Das sorgt besonders in der zweiten Sitzreihe der Doppelkabine für mehr Raum.

Die Offroad-Fähigkeiten des in vielen Märkten serienmäßig allradgetriebenen Amarok werden darüber hinaus durch eine deutlich größere Wattiefe zum Durchqueren wasserreicher Passagen verbessert.

Interieur mit intuitiver Digital- und Analog-Bedienung

Zuvor waren es 500 mm, jetzt sind es 800 mm. Das Interieur wurde mit selbsterklärenden Bedienelementen und digitalen Displays ausgestattet. Das Spektrum der Displays besteht aus digitalen 8,0-Zoll-Instrumenten (‚Digital Cockpit‘, ab ‚Style‘ volldigital in 12,0 Zoll) und einem hochmodernen Touchscreen im Tablet-Format (10,0 Zoll, ab ‚Style‘ serienmäßig 12,0 Zoll) für das Infotainmentsystem. Eine intuitiv bedienbare Mischung aus digitalen Funktionen und ergonomisch gestalteten Tasten respektive Dreh-/Drückreglern wurde realisiert. Beispielsweise so werden die Lautstärke des Infotainmentsystems und die Einstellungen des Allradantriebs über solche Hardkeys gesteuert. Diese ausgeführten Features sind ausstattungsabhängig in Aluminium eingefasst.


Seiten