Zum Hauptinhalt springen 
Eine Hausanschlussleitung der Gasversorgung kreuzte genau an der Schadstelle des Netzkabels den Leitungsverlauf. (Foto: BG ETEM)
Elektrosicherheit

Arbeitsunfälle von Elektrofachkräften

Verpuffung bei Reparatur eines erdverlegten Elektrokabels

25.06.2018

Das Fehlen einer kleinen, aber wichtigen Information kann fatale Folgen haben.

Arbeitsauftrag. Eine Montagefirma sollte ein defektes Netzkabel reparieren. Das Kabel war durch einen Kurzschluss beschädigt worden. Eine Tiefbaufirma hatte das beschädigte Leitungsstück bereits freigelegt. In dem Graben herrschte durch den Kurzschluss noch starker Brandgeruch. Unfallhergang. Die Monteure bereiteten das Kabel zum Setzen einer Reparaturmuffe vor. Als der Monteur den Flüssiggasbrenner zum Erhitzen der Schrumpfmuffe zündete, kam es zu einer Verpuffung und anschließendem Brand im Bereich der Arbeitsstelle. Der zweite Kollege, der außerhalb des Grabens stand, rief sofort den Rettungsdienst. Die örtliche Feuerwehr löschte dann den Brand. Der Monteur erlitt zum Glück nur Verbrennungen ersten Grades im Gesicht. Unfallanalyse. Die Unfalluntersuchung ergab, dass sich etwa 20 cm unterhalb des Elektrokabels eine Gashausanschlussleitung befand (Bilder). Vermutlich war die Leitung durch das vom Kurzschluss erhitzte Erdreich beschädigt worden. Um die Schadstelle sammelte sich Erdgas, dessen Geruch die Monteure aber wegen des vom Kabel ausgehenden Brandgeruches nicht bemerkten. § 16 der DGUV Vorschrift 38 „Bauarbeiten“ besagt: „(1) Vor Beginn der Bauarbeiten ist durch den Unternehmer zu ermitteln, ob im vorgesehenen Arbeitsbereich Anlagen vorhanden sind, durch die Personen gefährdet werden können. (2) Sind Anlagen ... vorhanden, so sind mit dem Betreiber Sicherungsmaßnahmen festzulegen und durchzuführen.“ Bei Tiefbauarbeiten muss stets mit Leitungen, gleich welcher Art, gerechnet werden. Eine Beschädigung eines Netzkabels oder einer Gasleitung kann schnell zu schweren Unfällen führen. In diesem Fall hatte der Unternehmer versäumt, außer zu dem Netzkabel auch bei dem Gasnetzbetreiber weitere Informationen einzuholen. Autor: J. Jühling Dieser Artikel ist unserem Facharchiv entnommen. Bild oben rechts: Eine Hausanschlussleitung der Gasversorgung kreuzte genau an der Schadstelle des Netzkabels den Leitungsverlauf. (Fotos: BG ETEM)