Zum Hauptinhalt springen 
Bild: nat2851terry/stock.adobe.com
Installationstechnik | Kabel und Leitungen

Aus dem Facharchiv: Leseranfrage

Verlegen von Leitungen hinter einem Herd

14.06.2022

Was sagen Normen über rückwärtige Wärmeabstrahlung an einem Herd aus? Gibt es Unterschiede bezüglich einer auf- bzw. unter-Putz-Verlegung?

Seiten

Frage:

Ist es zulässig, eine NYM-Leitung auf Putz hinter einem Herd mit Backofen zu verlegen? Auch wenn eine NYM-Leitung (160 °C) eine höhere Kurzschlusstemperatur als eine H05VV-F-Leitung hat, frage ich mich, ob die nachträgliche Auf-Putz-Verlegung der Leitung mit Nagelschellen (z. B. für die darüber befindliche Mikrowelle) hinter einem neuen Backofen die Abstrahltemperatur des Backofens ausreichend berücksichtigt. Wie sieht es bei einer Verlegung unter Putz aus? Bei einer Verlegung unter Putz dürfte doch die Temperaturbelastung nicht viel niedriger sein. Gibt es eine Norm zur rückwärtigen Wärmeabstrahlung, auf die ich mich berufen kann, und hat der Küchenbauer nicht eigentlich für eine ausreichende Belüftung zu sorgen?

Antwort:


Seiten