Zum Hauptinhalt springen 
(Bild: boitano/stock.adobe.com)
Installationstechnik | Kabel und Leitungen

Aus dem Facharchiv: Leseranfrage

Verlängern eines E30-Brandmeldekabels

15.09.2020

Dürfen Brandmeldekabel nur von qualifizierten und zertifizierten Firmen getrennt, verlängert bzw. mit einer Abzweigdose versehen werden?

Seiten

Frage:

Auf einer Baustelle wurde eine Trockenbauwand abgerissen. In dieser Wand sind senkrecht 14 Kabel vom Typ JE-H(ST)H 2 × 2 × 0,8 E30 verlegt. Die Kabel gehören zur Brandmeldeanlage und müssen nun geschwenkt werden. Dazu ist es notwendig, die Kabel zu durchtrennen und deren Enden mit einer Abzweigdose zu versehen. Eigentlich sollte diese Arbeiten die „Brandmelde“-Firma übernehmen. Auf Nachfrage bei dieser Firma sagte diese jedoch, sie könne Brandmeldekabel nicht auftrennen und verlängern, weil man dafür ein entsprechendes Zertifikat/eine Qualifizierung benötige. Stimmt das? Antwort:


Seiten