Zum Hauptinhalt springen 
(Bild 1) In Glühlampen wird Licht über den Umweg „Wärme“ erzeugt (Bild: GDV­-Lernmodul)
Aus- und Weiterbildung | Fachwissen | Aus- und Weiterbildung-weitere

Aus dem Facharchiv: Lernen & Können

Typische Fehler in der Elektroinstallation – Leuchten

24.04.2019

Moderne Leuchten geben heutzutage wesentlich weniger Energie in Form von Wärme an ihre Umgebung ab als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Dennoch darf das Brandrisiko durch Leuchten nach wie vor nicht unterschätzt werden. Angelehnt an das Web-Lernmodul „Leuchten“ [1] des GDV werden entsprechende Schutzmaßnahmen im Folgenden näher erläutert.

Seiten

Brandgefahr Leuchten

Leuchten stellen eine häufige Brandursache dar. Teilweise werden 80 bis 90 % der zugeführten elektrischen Energie in Wärme umgesetzt. Sie sind somit einem elektrischen Wärmegerät gleichzusetzen. Dies ist bei der Errichtung besonders zu beachten. Auch die Verlustleistung der vorgeschalteten Elektronik, z. B. bei Entladungslampen, ist als Wärmequelle zu beachten. Verstärkt kommen auch Leuchtdioden in unterschiedlichsten Bauformen zum Ein­satz. Auch hier ist die Verlustleistung nicht zu vernachlässigen, die bis zu 85 % be­tragen kann.

Lampenarten

Grundsätzlich ist zwischen Glühlampen und Entladungslampen sowie Leucht­dioden bzw. Lumineszenzdioden (LED) zu unterscheiden.


Seiten