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(Foto: Messe Stuttgart)
Regenerative/Alternative Energien | Elektromobilität | Veranstaltung

Fachmesse: EVS30 – Electric Vehicle Symposium & Exhibition in Stuttgart

Trends der Elektromobilität live erleben

09.10.2017

In Stuttgart findet vom 9. bis 11. Oktober 2017 die Jubiläumsveranstaltung der EVS30 – Electric Vehicle Symposium & Exhibition statt.

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Wissenschaftler, Regierungsvertreter sowie Industrieexperten aus der ganzen Welt verschaffen sich auf der Messe ein aktuelles Bild von allen Formen der Elektromobilität, ihrer Technologien und diskutieren neue Trends. Die Aussteller präsentieren passend dazu beeindruckende Innovationen wie autonomes Fahren, nachhaltigen Antrieb, leistungsstarke Ladetechnik oder intelligente Software.

Autonomes Fahren und alternative Antriebskonzepte

Mehrere Aussteller beschäftigen sich mit dem Trendthema autonomes Fahren. Amber Mobility zeigt, wie sich selbstfahrende Fahrzeuge unter anderem mit Kameras und einem Radarsystem ausgerüstet ab 2018 selbstständig auf den Straßen bewegen können. Diese werden zunächst auf Bestellung über Busspuren rollen und morgens fahrbereit vor der Tür stehen. Kyburz Switzerland präsentiert den Anfang 2018 erhältlichen autonomen eTrolley für die Postzustellung. Nachhaltige Antriebskonzepte spielen auf der Messe eine ebenso große Rolle. Studenten der Technischen Universität Eindhoven verwenden Ameisensäure als Kraftstoffersatz, mit dem seit Juli 2017 in Eindhoven ein Stadtbus fährt. Eine weitere Innovation kommt ebenfalls aus den Niederlanden. Das neue Solar-Familienauto Stella Vie einer interdisziplinären Gruppe niederländischer Universitäten könnte mit Solarkraft die Sorgen über Reichweite aus dem Weg räumen. Aus dem Hause Bosch kommt eine andere Entwicklung, die eAchse. Deren Serienproduktion soll spätestens 2019 beginnen. In einer kompakten Kombination wird die Achse dabei von Motor, Leistungselektronik und Getriebe in Bewegung gesetzt. Hersteller können ihre Fahrzeuge deutlich schneller auf den Markt bringen, da die neue Methode effizienter und günstiger als andere Elektroantriebe ist und Entwicklungszeiten beschleunigt. Die eAchse ist anpassbar und kann in Hybride und Elektroautos, kleine Pkw, SUVs sowie leichte Nutzfahrzeuge eingebaut werden.


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Autor
Name: Aldina Hasanovic