Zum Hauptinhalt springen 
Verbrennungen 1. und 2. Grades des rechten Beines; Lichtbogen (Unfall 1 – Freizeitunfall: Klettern auf Waggon, 15 kV-Fahrdraht-Leitung der Deutschen Bahn), (Foto: F. Zack)
Sicherheitstechnik | Blitz- und Überspannungsschutz | Brand- und Explosionsschutz

Elektrosicherheit – wichtige Grundlagen

Teil 6: Was passiert beim Elektro- oder Blitzunfall?

08.11.2018

In diesem Teil, der diese Beitragsserie abschließt, werden Grundsätze zur Beurteilung möglicher Folgeschäden zusammengefasst. Besondere Beachtung finden dabei Aspekte der Rechtsmedizin sowie der Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die gegebenen Übersichten können auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik Tätigen, Ersthelfern, Therapeuten und medizinischen Gutachtern bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit helfen, diese eher seltene Art von Unfällen einheitlicher zu bewerten. Der Hinweis auf systematische Unfallanalysen rundet auch in diesem Beitrag das Thema ab, um zukünftig aus der Praxis wertvolle Erfahrungen in die Prävention einfließen zu lassen.

Seiten

In der Beitragsreihe „Elektrosicherheit – wichtige Grundlagen“ standen die „technisch erzeugte Elektrizität“ und damit die Begründung von Schutzmaßnahmen gegen „elektrischen Schlag“ im Vordergrund. Greifen diese, ist davon auszugehen, dass selbst im Fehlerfall für Mensch und Tier trotz kurzzeitiger Körperdurchströmung Gesundheitsschäden ausgeschlossen werden. Die Bemühungen von Normungsmitarbeitern, Planern, Errichtern und Betreibern hätten sich gelohnt! Wie Unfallbeispiele zeigen, kann in der Praxis leider nicht immer davon ausgegangen werden; eine Differenzierung der Gefährdung anhand markanter Merkmale scheint nützlich.

Unfall durch elektrische Energieeinwirkung

Die allgemeine Unfalldefinition nach Wörterbüchern und anderen Nachschlagewerken auch im Internet lautet wie folgt:


Seiten