Zum Hauptinhalt springen 
German Innovation Award 2018 Winner – Logo
Aus- und Weiterbildung | Innungen und Verbände | Personen und Firmen | Energieerzeugung | Energietechnik | Photovoltaik | Regenerative/Alternative Energien

Branchennews

Solarwatt mit German Innovation Award 2018 ausgezeichnet

18.06.2018

Das Dresdner Unternehmen Solarwatt wurde vom Rat für Formgebung für seine Innovationskraft ausgezeichnet.

Für den Batteriespeicher MyReserve Matrix erhielt Solarwatt in zwei Kategorien den begehrten Preis. Die Speicherlösung wurde in der Wettbewerbsklasse Excellence in Business to Consumer sowie in der übergeordneten Kategorie Design Thinking von der Jury zum Gewinner gekürt. „Bei der Entwicklung unseres MyReserve-Speichers haben wir explizit darauf geachtet, dass der Speicher nicht nur extrem leistungsfähig ist und effizient arbeitet, sondern dass er für Endkunden und Installateure so einfach wie möglich zu handhaben ist. Der Award ist wieder einmal eine tolle Bestätigung unserer Entwicklungsarbeit“, erklärt Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus. Mit dem German Innovation Award ehrt der Rat für Formgebung branchenübergreifend Produkte und Lösungen, die sich vor allem durch Nutzerorientierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. Zum Wettbewerb sind nur Unternehmen zugelassen, die von einem Expertengremium und den Scouts des Rates nominiert werden. 2012 spezialisierte sich Solarwatt auf die Entwicklung intelligenter Photovoltaik-Gesamtsysteme. Der Batteriespeicher MyReserve überzeugt durch modulare Bauweise und besteht aus zwei Grundkomponenten: der Batterie und der Leistungselektronik. Die Bausteine lassen sich einfach kombinieren, sodass sich ab einer Kapazität von 2,4 kWh an beliebige Speichergrößen abbilden lassen. Der flexible Solarwatt-Batteriespeicher eignet sich als Heimspeicher für den Privatgebrauch sowie als Gewerbespeicher.