Zum Hauptinhalt springen 
Licht- und Beleuchtungstechnik | Betriebsführung und -Ausstattung

Energieeffizienz von LED

Smart Home frisst Strom

16.09.2016

Eine Analyse zeigt, wie hoch der Energieverbrauch intelligenter Beleuchtungen im Standby-Betrieb wirklich ist – und warum die Effizienz einiger moderner LED-Leuchten auf den Wert von Glühlampen reduziert wird.

Seiten

Wer analysierte den Standby-Modus intelligenter Leuchten? 2008 wurde das Implementing Agreement Energy Efficient End-Use Equipment (4E) gegründet. Ziel ist die Förderung energieeffizienter Endverbrauchsgeräte, z. B. bei Haushaltsprodukten, Elektromotoren, Beleuchtungen und elektrischen Geräten. Das 4E gliedert sich in drei Projekte (Annexe): Electric Motor Systems (elektrische Motorensysteme, EMSA), Solid State Lighting (Festkörper-Beleuchtung, SSL) sowie Electronic Devices and Networks (elektronische Geräte und Netzwerke, EDNA). Am 4E beteiligen sich Australien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Japan, Kanada, Korea, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz und die USA. Was analysierte das 4E SSL? Eine der Aufgaben des 4E SSL besteht in der Untersuchung des Leistungsbedarfs von Endverbrauchern im Standby-Betrieb. Durch die Zunahme von Smart-Home-Anwendungen steigt die Zahl elektrischer Geräte, die dauerhaft im Standby-Modus betrieben werden ( ep berichtete). Dabei geht die Entwicklung über die klassische Standby-LED hinaus, die nur signalisiert, ob das Gerät betriebsbereit ist. Bei intelligenten Smart-Home-Beleuchtungen werden LED für viele Funktionen eingesetzt: Farbwechsel, Dimmer, Tageslichtkontrolle, Hintergrundbeleuchtung, Bewegungssteuerung, Fernbedienung u.v.m. Jede dieser Funktionen verbraucht Strom – auch dann, wenn die Lampe nicht leuchtet, sondern in den Standby-Modus fällt, um für die Steuerung über Smartphone oder Fernbedienung bereit zu sein. Wie hoch ist der Energieverbrauch intelligenter Leuchten im Standby-Betrieb? Bei den Standby-Tests wurde ein Energieverbrauch zwischen 0,15 und 2,70 W ermittelt. Einige intelligente LED-Leuchten verbrauchten im Standby-Modus mehr Strom als mit eingeschalteter Lampe. In den 4E-Mitgliedsländern beträgt die durchschnittliche Einschaltdauer der Lampen ein bis zwei Stunden pro Tag. Bei einer Einschaltdauer von einer Stunde beträgt der Anteil des Standby-Betriebs ca. 51 Prozent des gesamten täglichen Energieverbrauchs der Leuchte. In Lumen umgerechnet bedeutet das: Die Effizienz der intelligenten Leuchte sinkt auf den Wert einer Glühlampe.

Jährlicher Energieverbrauch von 27 intelligenten Leuchten bei einer Einschaltdauer von einer Stunde pro Tag ( zum Vergrößern hier klicken) (Bild: IEA 4E)


Seiten

Autor
Name: Jürgen Winkler