Zum Hauptinhalt springen 
Diese Lösung eignet sich auch für Küchen und Bäder (Bild: Jung)
Installationstechnik | Bediengeräte und Schalter

Installationstechnik

Schalter als integrativer Teil der Innenarchitektur

31.01.2019

Die puristische Gestaltung setzt sich in der modernen Innenarchitektur mehr und mehr durch. Fließende, ebene Übergänge zwischen Flächen und Bauelementen sind gefragt. Für die Elektroinstallation gibt es nun ein Schalterdesign, das eine konsequent flächenbündige Montage in Serie ermöglicht.

Seiten

Gründliche Recherche als Basis

Der Entwicklung von LS Zero ging eine umfangreiche Marktrecherche voraus. Dazu wurden zum einen die Lösungen verschiedener Marktbegleiter in der Installationsumgebung analysiert und bewertet. Zum anderen wurden in einer breit angelegten Befragung Architekten, Planer und Interieur-Designer interviewt sowie Elektroinstallateure, Maler/Stuckateure und Verputzer als Vertreter der beteiligten Gewerke. Eine große Aufgabe stellte in dieser Phase der Übergang vom Designrahmen zur Wand dar. Denn die übliche Elektroinstallation weist nach dem Entfernen des Putzdeckels eine undefinierte Kante auf, die nur durch einen breiten Rahmen abgedeckt werden kann. In einer zweiten Befragung wurden die Konzeptideen bewertet, sodass sich schließlich ein von allen Befragten favorisierter Ansatz festigte. Basierend auf dem Schalterdesign LS 990 sah dieses Konzept einen Einputzadapter vor, der in der Kombination mit den unterschiedlichen länderspezifischen Gerätedosen in die Putzschicht eingebracht werden konnte und mit den verschiedenen Putzmaterialien eine stoffschlüssige Verbindung eingehen sollte. Für die Installation im Trockenbau hielt die erste Beplankungsebene den notwendigen Platz bereit, und für die Umsetzung im Möbeleinbau konnte die entsprechende Kontur durch mechanische Bearbeitung eingebracht werden. Um einen optisch nahtlosen Übergang und ein gleichmäßiges Spaltmaß zu gewährleisten, sollte die innere Kante des Einputzadapters den Abschluss zum Schalter(rahmen) bilden.

Von der Idee zur Lösung

Nachdem die Werkstoffe zum Verputzen und Verspachteln bei Mauerwerk und Trockenbau definiert worden waren, begann die Recherche nach dem geeigneten Material für den neu zu konstruierenden Einputzadapter. Dazu befragte Jung Experten zum Thema „Werkstoffe“ zu spezifischen Eigenschaften, Verarbeitungsmöglichkeiten etc. Die einzelnen Materialien durchliefen diverse Testreihen, um danach gegebenenfalls in die engere Auswahl genommen zu werden. Ziel war ein Werkstoff, der sowohl im Trockenbau wie im Mauerwerk funktionierte, um den logistischen Aufwand für Planer und Installateur bei der Bestellung und vor Ort auf der Baustelle so gering wie möglich zu halten. Schnell wurde deutlich, dass die getesteten Kunststoffe keine ausreichende Verbindung zu den Putz- und Spachtelmaterialien eingehen konnten und so die innere Kante des Einputzadapters in der verputzten Wand sichtbar blieb. Auch die Formstabilität bewertete das Projektteam als unzureichend. Nach weiteren, umfassenden Materialrecherchen fand sich schließlich ein keramischer Werkstoff, der alle notwendigen Verbindungseigenschaften mitbrachte und sich „wie aus einem Guss“ in die Wand einbauen ließ. Letztlich wurde eine Kombination aus Keramik und Kunststoff gewählt. Aus dieser Abstimmung entstand das Anforderungsprofil für die Montage des neuen Einputzadapters sowie die Vorgabe für seine Höhe. Denn dieses Maß schafft – abgeleitet von der Stärke einer handelsüblichen Rigipsplatte und der mindestens aufzubringenden Putzmenge – die weitere Voraussetzung für eine einheitliche Umsetzung in Trockenbau und Mauerwerk. Weiterhin wurde deutlich, dass das nachträgliche Ausrichten des Einputzadapters in der verputzten Wand sinnvoll ist, um einen perfekten Übergang zu gewährleisten. Aus diesem Grund entwickelte Jung zusätzlich einen Platzhalter aus Styropor („Einputzhilfe“), der je nach Untergrund verschiedene Aufgaben erfüllt. Bei der Montage im Mauerwerk übernimmt diese Einputzhilfe die Funktion eines Putzdeckels, sodass nach dem Verputzen der nötige Freiraum für die flächenbündige Ausrichtung des Einputzadapters entsteht. Bei der Trockenbaumontage dient die Einputzhilfe als Schablone zum Anzeichnen des Ausschnitts in der ersten Beplankungsebene.


Seiten