Zum Hauptinhalt springen 
(Bild: Tobias/stock.adobe.com)
Elektrosicherheit | Schutzmaßnahmen | Arbeits- und Gesundheitsschutz

Aus dem Facharchiv: Leseranfrage

Rettungseinsatz an Straßenbeleuchtung

13.04.2021

Bei der freiwilligen Feuerwehr eines Ortes ist leider niemand EuP oder EffT, sodass bei Notfällen u. a. die Straßenbeleuchtung weder ein- noch ausgeschaltet werden kann. Was ist zu tun?

Seiten

Frage:

Kameraden der freiwilligen Feuerwehr unseres Ortes, hatten in letzter Zeit abends öfter das Problem, dass Fahrzeuge infolge eines Unfalls mit Straßenlaternen kollidierten und dann auf den Laternenstümpfen zum Stehen kamen. Der Einsatzleiter hat in der Situation das folgende Problem, dass die eventuell eingesetzten Kameraden über keine elektrische Ausbildung verfügen. Keine EuP oder EffT ist dabei, die die Straßenbeleuchtung in der Hauptverteilung des Ortes abschalten kann/darf. Das Herbeirufen des örtlichen Energieversorgers würde natürlich kostbare Zeit in Anspruch nehmen, welche bei einer eventuellen medizinischen Versorgung der Unfallopfer fehlen würde. Wie kann sich der Einsatzleiter verhalten? Wäre die Qualifikation einiger Kameraden zur EuP die Lösung? Antwort:


Seiten