Zum Hauptinhalt springen 
(Bild: photographyfirm/stock.adobe.com)
Elektrosicherheit | Schutzmaßnahmen | Messen und Prüfen

Aus dem Facharchiv: Leseranfrage

RCD-Problem in altem Haus

16.03.2021

In einem Verteiler aus Holz lösen weder alter noch neuer RCD aus. Was könnte die Ursache sein?

Seiten

Frage:

In einem alten Hauses schaltet der RCD sporadisch ab. Bei der Besichtigung der Anlage traf ich auf einen optisch sauber gefertigten Verteiler aus Holz mit einer sehr kunstvollen Verdrahtung. Ich führte eine Prüfung durch und stellte fest, dass der RCD bei keiner Messung auslöst. Daraufhin habe ich den alten RCD ersetzt. Nach erneuter Prüfung ergaben sich die gleichen Werte. Auch der neue RCD löste nicht aus. In der Verteilung sind zweipolige Stegleitungen vorhanden, in den Steckdosen jedoch schon dreipolige Leitungen mit grün/gelber Ader verbaut. Wie komme ich bei der Fehlersuche weiter? Antwort:


Seiten