Zum Hauptinhalt springen 
In vielen Fällen ist es sinnvoll, auch kleinere leitfähige Teile bei der Isolationswiderstands-messung abzutasten. Der Messwert von über 85 M? kommt hier allerdings vom Heizelement (Bild: M. Lochthofen, K. Rohlof/ep)
Messen und Prüfen | Aus- und Weiterbildung

Aus dem Facharchiv: Lernen & Können

Prüfen nach 
DIN VDE 0701-0702: Isolationswiderstandsmessung (5)

17.06.2020

Das Thema „Prüfen der elektrischen Sicherheit“ ist ein wichtiger Bereich der Arbeit einer Elektrofachkraft. Jedoch ist es für einige Fachkräfte nicht alltäglich, selber elektrotechnische Prüfungen auszuführen. Um diese Prüfungen vollständig, richtig und sicher durchführen zu können, werden solide elektrotechnische Kenntnisse und ausreichende persönliche 
Erfahrung benötigt. Mit dieser Serie sollen die bereits erworbenen 
Kenntnisse vertieft und erweitert werden.

Seiten

Verminderungen der 
Isolationsfähigkeit durch Alterung oder Verschmutzungen können nur durch Messen des Isolationswiderstands gefunden werden.

Bedeutung dieser Prüfung

Die Isolationswiderstandsmessung (meistens einfach „Isolationsmessung“ genannt) ist die älteste Messmethode überhaupt, um die elektrische Sicherheit zu bestätigen. Schon in der ersten VDE-Ausgabe aus dem Jahre 1896 war sie enthalten. Damals sollte bei Anlagen, Maschinen und Geräten mindestens mit der Höhe der Betriebsspannung geprüft werden und der Isolationswert „solle angemessen sein“. Konkreter ging es damals nicht, da es nicht einmal einheitliche Prüfgeräte zu kaufen gab. Im Laufe der Zeit hat die Isolationswiderstandsmessung an Bedeutung verloren – sie ist heute nicht mehr das „Allheilmittel“. Trotzdem ist die Isolationswiderstandsmessung – nach wie 
vor – in all ihren Ausprägungen ein wichtiger Bestandteil des Nachweises der elektrischen Sicherheit. Viele Fehler können zwar auch mit den Messmethoden der Schutzleiterstrommessung und der Berührungsstrommessung (über diese beiden Messungen wird in den folgenden Ausgaben berichtet) gefunden werden, doch ganz zu ersetzen ist die Isolationsmessung nicht. Verminderungen der Isolationsfähigkeit durch Alterung oder Verschmutzungen können tatsächlich nur mit der Isolationsmessung gefunden werden.

Ziel der Isolationswiderstandsmessung

Mit der Isolationsmessung sollen, ganz einfach gesagt, Isolationsfehler gefunden werden. Diese kann man in zwei Fehlerarten unterscheiden:


Seiten