Zum Hauptinhalt springen 
Instrom-Software (Bild: www.instrom.de)
Elektrosicherheit | Schutzmaßnahmen | Fachplanung

Größte und kleinste Kurzschlussströme

Planung von Elektroanlagen (Teil 1)

08.02.2018

Um bei der Planung einer elektrischen Anlage den Nachweis der Kurzschlussfestigkeit durchführen und eine sichere Abschaltung von Schutzeinrichtungen voraussagen zu können, ist die genaue Kenntnis der größten und kleinsten Kurzschlussströme erforderlich.

Seiten

Im ersten Beitrag unserer fünfteiligen Serie erklärt unser Fachautor, Dipl.-Ing. Karl-Heinz Kny, ausführlich, welche Kurzschlussart unter welchen Bedingungen zum größten und kleinsten Kurzschlussstrom führt. Unter Einbeziehung der anzuwendenden DIN-Normen geht er darauf ein, welche Kurzschlussströme bekannt sein sollten und welche ermittelt werden müssen. Zur konkreten Veranschaulichung und als Beleg für seine Aussagen liefert Kny detaillierte Berechnungsbeispiele.

Den vollständigen Fachartikel „Größte und kleinste Kurzschlussströme (Teil 1)“ finden Sie kostenfrei in unserem Facharchiv.


Seiten