Zum Hauptinhalt springen 
Erdungsmessgerät (Foto: Megger)
Elektrotechnik | Elektrosicherheit | Normen und Vorschriften | Messen und Prüfen

Leseranfrage

Messverfahren an einer Erdungsanlage

17.07.2018

Die Messung einer Erdungsanlage nach DIN VDE soll mit einer zusätzlichen Strommessung durchgeführt werden. Der Fachautor erklärt ausführlich, welche Messungen nach einschlägigen Normen notwendig sind.

Seiten

Frage: Wir sollen eine Erdungsanlage nach DIN VDE 0100 Teil 410/600, VDE 0105-100 durchmessen. Bisher haben wir stets den Widerstand mit einem Messgerät eines bekannten Herstellers gemessen. Nun verlangt unser Kunde zusätzlich eine Strommessung, die jedoch der Funktionsumfang unseres Messgeräts leider nicht hergibt. Welcher Wert ist hier gefordert?

Antwort: Bei dieser Leseranfrage wird wieder deutlich, dass es ohne Festlegungen in den elektrotechnischen Normen ein heilloses Anforderungs-Durcheinander in der täglichen Praxis geben würde. Dies gilt nicht nur für den hier tangierten Bereich der elektrischen Schutzmaßnahmenprüfungen, sondern allgemein für den kompletten Bereich der Elektrotechnik.

Nun ist die Frage was der Anfragende mit dem „Durchmessen“ der Erdungsanlage nach DIN VDE 0100 Teil 410/600, VDE 0105 -100 genau aussagen möchte. Um dies nun auf den Punkt zu bringen und eine Ableitung für ähnliche Praxisfälle zu ermöglichen, wird vom Unterzeichner dieser Antwort der gesamte Sachverhalt dargestellt und abschließend bewertet.


Seiten