Zum Hauptinhalt springen 
Firmengebäude der Menzel Elektromotoren GmbH (Bild: Menzel)
Energietechnik/-Anwendungen | Personen und Firmen

Traditionsunternehmen feiert Jubiläum

Menzel Elektromotoren wird 90 Jahre alt

14.02.2017

In diesem Jahr blickt das Berliner Traditionsunternehmen Menzel Elektromotoren auf 90 Jahre Firmengeschichte zurück. Seit der Gründung am 7. September 1927 fertigt der Elektromotoren-Hersteller sowohl große Industriemotoren als auch Sonderausführungen für verschiedenste Branchen in der ganzen Welt. 

Seiten

Nach turbulenten Anfangsjahren durch die Weltwirtschaftskrise, der völligen Zerstörung durch Bombenschäden im 2. Weltkrieg und der Demontage durch die sowjetische Besatzungsmacht gelang es Gründer Kurt Menzel, das Unternehmen noch während der Berlinblockade wieder aufzubauen. Bereits 1958 konnte der neue 10.000 m² große Firmensitz in Berlin-Tiergarten bezogen werden. Für seinen Einsatz als Unternehmer wurde Kurt Menzel 1977 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Heute leitet sein Enkel Mathis Menzel das erfolgreiche Familienunternehmen in dritter Generation. Um eine schnelle Belieferung der Kunden zu gewährleisten, unterhält der Motorenbauer heute Standorte in mehreren Ländern und einen umfangreichen Lagerbestand mit mehr als 20.000 Drehstrom- und Gleichstrommotoren in sämtlichen Kühl- und Schutzarten und einem Leistungsbereich bis 15.000 kW. Einzigartig für einen Mittelständler: Menzel verfügt über ein eigenes Lastprüffeld bis 1.800 kW unter Last und 10.000 kW im Leerlauf. Eine Serviceabteilung mit 50 Servicetechnikern steht Kunden weltweit zur Verfügung. Allein in Deutschland kommen mehr als 20 Servicewagen zum Einsatz. Die Auslieferung der Motoren übernimmt die hauseigene Logistikabteilung.

Die Werkshallen in der Kaiserin-Augusta-Allee, 1950-1958 (Bild: Menzel) 


Seiten

Autor
Name: Lana Geißler
Verwandte Links