Zum Hauptinhalt springen 
Sicherheitstechnik
Elektrotechnik | Elektrosicherheit | Gebäudetechnik

Sicherheitstechnik

Mehr Sicherheit – mit Technik

14.03.2019

Absolute Sicherheit gibt nicht es. Für viele Gefahren des Lebens gibt es nicht nur Versicherungen, die im Schadensfall Hilfe gewähren, sondern technische Apparate zur Gefahrenminderung.

Seiten

Viele dieser Hilfsmittel werden ganz selbstverständlich und nahezu unbewusst genutzt, auf das Vorhandensein anderer muss zuweilen gezielt hingewiesen werden.

Einen Überblick über menschliche Bedürfnisse und deren Hierarchie vermittelt die auf den Soziologen Maslov zurückgehende Bedürfnispyramide (Bild 1). Das Bedürfnis nach Sicherheit ist vor allem dort sehr ausgeprägt, wo die Grundbedürfnisse erfüllt sind. Das Sicherheitsbedürfnis ist gleich nach den existentiellen Bedürfnissen einzuordnen, aber eben noch vor höheren Bedürfnissen (wie etwa den sozialen Kontakten und dem Wunsch nach Anerkennung). Das Bedürfnis nach Sicherheit rangiert also noch vor dem Bedürfnis nach Komfort und sicher deutlich vor dem Bedürfnis nach Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung. Aber was bedeutet das für die Installationspraxis?


Seiten