Zum Hauptinhalt springen 
Sonstige Bereiche

E-Autos im Langzeittest

Leserkommentar: „Verbrennungsmotor ist umweltfreundlicher“

14.09.2017

Zum Langzeittest zweier E-Autos im Artikel "Fahrspaß pur und tauglich für den Alltag" erreichten uns die folgenden Leserkommentare. Autor Klaus Schumacher antwortet auf Kritik an seinem Artikel.

Seiten

Kommentar von Stefan Fassbinder: Sehr geehrte Redaktion, mit dem Artikel Fahrspaß pur und tauglich für den Alltag gibt es endlich mal einen wirklich brauchbaren, informativen Praxisbericht, weil der sich über 2,5 Jahre und 47.000 km Erfahrung erstreckt. Ehrlicherweise räumt der Befragte dann auch die Schwächen der Technologie ein. Das erhöht die Glaubwürdigkeit gegenüber der üblichen faktenfreien Lobhudelei ganz enorm. Die ernüchternde Bilanz ist natürlich, dass die Stromkosten (ohne Mineralölsteuer) so hoch liegen wie die Kraftstoffkosten (mit Mineralölsteuer) für einen Diesel bei 5,7 l/100 km. Wenn die Politik die E-Mobilität will, dann muss sie sich auch überlegen, wie sie den Straßenbau finanzieren will, wenn die E-Mobilität denn – Überraschung – tatsächlich kommen sollte. Ladesäulen sind da ja nur ein Aspekt. Bislang planen die Politiker doch so, als würde sowieso nichts daraus. Beim Atommüll hat man auch (angesichts der volumetrisch sehr geringen Mengen) anfangs gesagt: „Och, das Müllproblem hat noch Jahrzehnte Zeit; das findet sich. Erst mal lagern wir innerhalb der Kraftwerke, und dann…“ Jetzt scheint es doch ein Problem zu sein. Mit freundlichen Grüßen

Stefan Fassbinder


Seiten

Autor
Name: Jürgen Winkler