Zum Hauptinhalt springen 
Detailaufnahme des neuen Werkstoffs (Bild: cluster-ma.de)
Installationstechnik | Installationskanäle und -rohre | Personen und Firmen

Installationstechnik: Kabelschacht mit hohem Holzanteil

Langmatz erhält Auszeichnung für neuen Werkstoff Ecopolytec

26.07.2017

Das Material WPC kennen viele von Terrassendielen, weil es sich als sehr witterungsbeständig erwiesen hat. In Zeiten der Rohstoffknappheit gibt es immer wieder Überlegungen, auch im Elektroinstallationsbereich nachwachsende Materialien einzusetzen. Aber die Anforderungen bezüglich Beständigkeit und Brandgefahr sind hoch. Die Firma Langmatz entwickelte einen Kabelschacht aus WPC, der zu 45 Prozent aus Holz besteht. Dafür wurde sie mit dem Ernst-Pelz-Preis ausgezeichnet.

Seiten

Ecopolytec, so heißt der neue Werkstoff, ist ein strukturgeschäumtes WPC-Material (WPC = Wood-Plastic-Composite) und besteht fast zur Hälfte aus Holz. Es ist für die Herstellung von komplexen geschäumten Teilen im Thermoplast-Schaumguss-Verfahren (TSG) geeignet und kann als Ersatz von Polycarbonat eingesetzt werd

Nachhaltigkeit nun auch in der Elektroinstallation

Damit ist es Langmatz gelungen, die erste ökologische Lösung im Schachtbereich zu entwickeln. Das Material besticht auch durch seine hohe Qualität und eignet sich z. B. für den Ausbau der Glasfasernetze. Bei einem Einsatz von 60 Kabelschächten, die für ein Glasfasernetz in einer kleineren Stadt benötigt werden, kann gegenüber herkömmlichen Kunststoffen mit dem neuen Material die CO2-Belastung eingespart werden, die ein PKW auf einer Fahrt um die Erde erzeugt. Das Material überzeugt vor allem durch seine Langlebigkeit, das geringere Gewicht und die deutlich einfachere Transport- und Montagefähigkeit gegenüber anderen Materialien wie z. B. Beton. Durch Langzeituntersuchungen wie z. B. Wasserlagerung oder Pilzbefall konnte außerdem die Dauerhaftigkeit der ausgewählten WPC-Rezepturen weitestgehend nachgewiesen  werden. Der Ernst-Pelz-Preis ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. Die Langmatz GmbH ist sowohl auf die Kunststoff- als auch Metallverarbeitung spezialisiert und in der Lage, alle denkbaren Kombinationen aus Kunststoff und Metall zu entwickeln und zu fertigen. Als Systemlieferant fertigt Langmatz unter anderem Outdoor-Gehäuse, Hauseinführungen, Unterflurverteiler sowie ausgebaute Schachtsysteme.


Seiten

Autor
Name: Lana Geißler