Zum Hauptinhalt springen 
Yassine Aror (li.) und Simon Giffeler von Enseidon nahmen den E-Planer-Preis entgegen (Bild: Jens Schlueter)
Licht- und Beleuchtungstechnik | Fachplanung | Lichtplanung | Veranstaltung

E-Planer-Preis als Alleinstellungsmerkmal

Komplexe Vorfeldbeleuchtung am Flughafen Düsseldorf

29.06.2017

Einen Auftrag der besonderen Art erhielt die Enseidon GmbH: Erneuerung der Außenbeleuchtung des Flugsteiges C für den Flughafen Düsseldorf. Damit gewann sie den Deutschen E-Planer-Preis 2016 in der Kategorie Beleuchtungstechnik.

Seiten

Die Beleuchtungen der Vorfeldpositionen am Flughafen Düsseldorf waren technisch überholt und erneuerungsbedürftig. Sowohl die Lage der Lichtpunkte als auch die verwendeten Leuchten wurden 2016 im Rahmen des neuen Konzeptes durchdacht. So sollten LED-Hochmastleuchten mit bis zu zehn Leuchten je Mast installiert werden. Die Leuchten sollten einen Lichtstrom von 60.000 lm und eine Effizienz von 100 lm/W haben. Weiterhin wurde die Dimmbarkeit mittels DALI geforde

Planung in 3D

Die Enseidon GmbH ermittelte die Mastpositionen per Lichtberechnung mit DIALux 4.12 in 3D und stimmte sie mit dem Flughafenpersonal ab. Dabei plante sie sechs neue Lichtmasten und integrierte zwei vorhandene. Zur besseren Wartung wurden die Masten mit einem elektrisch absenkbarem Leuchtenträger ausgestattet. Außerdem ist die Beleuchtung so geplant, dass alle Leuchten mittels KNX-Bus einzeln geschaltet werden können.


Seiten

Autor
Name: Lana Geißler