Zum Hauptinhalt springen 
Messung des Schutzleiterstromes an PC-Netzteil (Quelle: Jörg Schulz)
Elektrosicherheit | Schutzmaßnahmen | Inf.- und Kommunikationstechnik

Aus dem Facharchiv: Elektropraxis

IT-Betrieb am Laufen halten - Verzicht auf RCDs in der Rechenzentrumsplanung gemäß VDE 0100-410

26.11.2020

Auch die Spezialdisziplin Planung von IT-Zentren unterliegt den gültigen Normen und Vorschriften. Bezüglich der Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag kommt hier die DIN VDE 0100-410 Errichten von Niederspannungsanlagen zur Anwendung.

Seiten

Die Schutzziele der Norm sollten selbstredend erfüllt werden. Dabei entsteht im hochsensiblen IT-Bereich aber ein Zielkonflikt, da an Rechenzen-trums-Infrastrukturen der Anspruch der Hoch- und Höchstverfügbarkeit mit der Prämisse eines unterbrechungsfreien Betriebes zu stellen ist. In der IT werden neben Komponentenredundanzen elektrotechnische Versorgungen über zwei völlig eigenständige Pfade ohne jegliche Wechselwirkungen und Querverbindungen vom Transformator bis zum Servernetzteil aufgebaut (A-/B-Versorgung). Das Prinzip kommt ebenso in der Klimatechnik zur Anwendung. Ein Abschalten der Stromversorgung mit Unterbrechung und Ausfall des IT-Betriebes passt dabei überhaupt nicht ins Konzept und ist zu vermeiden. Die folgenden Ausführungen beleuchten den Umgang in der Rechenzentrums-Planung mit der Forderung der VDE 0100-410 nach zusätzlichem Schutz durch Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom, der 30 mA nicht überschreitet.

Normative Aussagen 
gemäß VDE 0100-410

Seit elf Jahren existiert die derzeit gültige VDE 0100-410. Vor dem Erscheinen der Norm kam niemand ernsthaft auf die Idee, in die Stromversorgung von IT-Systemen, wie z. B. Servern, Speichern, Routern oder Switches, RCDs einzubauen. Spätestens im Juni 2007 war die Fachwelt gezwungen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und das tat sie auch. Schnell waren gleich drei Ausnahmetatbestände in der Norm identifiziert worden, auf deren Basis man auch mit der neuen Norm auf RCDs verzichten kann:


Seiten