Zum Hauptinhalt springen 
Michael Kleiböhmer
Energietechnik/-Anwendungen | Personen und Firmen

Neuer Standort

Igel zieht nach Dortmund

05.01.2017

Zum 1. Januar 2017 wechselte Igel Electric den Standort und zog nach Dortmund. Der Systemintegrator für elektronische Antriebstechnik hat dort Büroräume im Stadtteil Barop bezogen. Durch den Umzug möchte man auch von der Nähe zur Fakultät für Elektrotechnik der Technischen Universität Dortmund profitieren.

Verkehrstechnisch liegt der neue Standort ideal zwischen den Autobahnen 40 und 45. Sowohl der Hauptbahnhof als auch die Flughäfen in Dortmund und Düsseldorf sind schnell erreicht. Mitarbeiter erreichen schneller ihre Kunden vor Ort und können so flexibler auf Anforderungen reagieren. Unweit der neuen Igel-Zentrale befindet sich die Fakultät für Elektrotechnik der TU Dortmund. Rund um den Campus Nord haben sich etliche mittelständische Unternehmen aus der Energietechnik sowie der Metallverarbeitung angesiedelt. Außerdem befinden sich hier das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik sowie das Technologiezentrum Dortmund, das als eines der europaweit führenden Technologiezentren eine Drehscheibe für zukunftsweisende Technologien darstellt. „Hier können wir unser Know-how ideal ausweiten und vertiefen, um unsere innovativen antriebstechnischen Lösungen weiterzuentwickeln“, freut sich Michael Kleiböhmer, Geschäftsführer. „Wir können unsere Kunden schneller erreichen und bieten für Studienabgänger attraktive berufliche Entfaltungsmöglichkeiten.“ Neben der Zentrale in Dortmund unterhält IGEL auch eine Niederlassung in Dubai.

Über Igel Electric

Die Firma besitzt, nach eigenen Angaben, die weltweit größte Produktpalette an Sanftanlassern und entwickelt mit langjährigen Partnern innovative Antriebslösungen für seine Kunden. So wurde 2010 das Mittelspannungsschaltanlagensystem MV-CS eingeführt. 2014 wurde mit dem Sanftanlasser ISA-SL3 erstmalig eine Kombination aus optischen und induktiven Technologien zur galvanischen Trennung des Leistungsteils präsentiert. Ein Jahr später stellte das Unternehmen den IGBT-basierten Mittelspannungs-Sanftanlasser ISA-TS vor. Igel liefert weltweit Antriebslösungen aus einer Hand, Qualität „Made in Germany“.


Autor
Name: Lana Geißler