Zum Hauptinhalt springen 
Gruppenfoto der Preisverleihung auf der Internationalen Handwerksmesse (Bild: VDB)
Sonstige Bereiche | Innungen und Verbände | Personen und Firmen

Preisverleihung

Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken verliehen

12.03.2018

Zum sechsten Mal wurden Unternehmen mit dem Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken ausgezeichnet. Geehrt wurden die Metallbaufirma Kuhz und der Sanitär- Heizungs- und Elektrotechnikbetrieb Laux & Meurers.

Seiten

Die Preise wurden feierlich am 7. März 2018 auf der Internationalen Handwerksmesse in München durch ZDH-Präsident Wollseifer, VDB-Vorsitzenden Selbherr sowie den Parlamentarischen Staatssekretär Dirk Wiese aus dem Bundeswirtschaftsministerium überreicht. Insgesamt 29 Unternehmen wurden für den mit 5.000 Euro dotierten Preis vorgeschlagen. Durchgesetzt hat sich auf Platz eins die Firma Metallbau Kuhz.

Metallbau Kuhz setzt auf zwei Standbeine

Der Inhaber Roland Kuhz baut mit einem Team von sieben Mitarbeitern mehr als 100 Bootsanhänger pro Jahr. Es gibt nur wenige Mitbewerber in dieser Branche. Seit 2013 fertigt das Unternehmen außerdem Balkone, Geländer sowie Treppen und Zäune für die Stahlindustrie oder Baustellen. Somit ist die Firma nicht von einem kleinen Kundenreis anhängig und der Betrieb ganzjährig ausgelastet. Bei der Preisübergabe resümierte Wollseifer: „Roland Kuhz ist so etwas wie ein Musterhandwerker. Er ist nicht nur Meister in seinem Fach und gibt sein Wissen weiter, er ist auch ein beispielhafter Geschäftsmann, der sein Unternehmen auf zwei Standbeine gestellt hat. Mit Investitionen in Energieeffizienz und Digitalisierung hat er seinen Betrieb fit für die Zukunft gemacht.“

Laux & Meurer auf Platz zwei

Der zweite Platz ging an das Unternehmen Laux & Meurers aus dem Saarland. Der Sanitär-, Heizungs- und Elektrobetrieb überzeugte mit Digitalisierung, Familienfreundlichkeit und Ausbildung. Im Jahr 2016 übernahm Peter Laux mit Unterstützung durch die Bürgschaftsbank Saarland sowie der Saarländischen Kapitalbeteiligungsgesellschaft Saarland die Geschäftsanteile seines Vaters. Das Unternehmen hat sich seit der Gründung von einem Zwei-Mann-Betrieb zu einer Unternehmensgruppe mit 90 Mitarbeitern sowie 20 bis 25 Azubis in vier Einzelfirmen in Deutschland und Luxemburg entwickelt. Bei Laux und Meurer kommen in vielen Bereichen Apps zum Einsatz. Kunden können Aufträge bereits digital unterschreiben und Akten, Fernwartung und -diagnosen sind ebenfalls digital.


Seiten

Autor
Name: Ulrike Takácsy