Zum Hauptinhalt springen 
(Bild: Hagemeyer)
Personen und Firmen | Sonstige Bereiche

Branchennews

Hagemeyer richtet Geschäftsmodell neu aus

19.06.2018

Der Elektrogroßhändler will sich zukünftig auf seine Innovationskraft im Industriegeschäft sowie die stärksten C&I-Standorte konzentrieren.

Hagemeyer Deutschland richtet seine Strategie neu aus. Der Elektrogroßhändler positioniert sich künftig als nationaler Industriespezialist und regionaler Anbieter für Elektroinstallateure. Im Zuge dessen schließen 17 Vertriebsniederlassungen, Logistikstrukturen werden angepasst sowie Arbeitsplätze abgebaut. Stattdessen fokussiert man sich auf das traditionell profitable Kerngeschäft im Industriesektor sowie die Steigerung der Ertragskraft im C&I-Segment. Die geplanten Maßnahmen sichern die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und setzen auf die Innovationsfähigkeit in den digitalen Kompetenzfeldern. Ziel der Neuausrichtung ist es, Hagemeyer Deutschland zu stärken. „Unsere Zukunft liegt in der zunehmend digitalisierten Supply Chain für Ersatzeile und der Vernetzung von Systemen, Maschinen und Produkten in IoT-basierten Ökosystemen. Dazu zählen vor allem die Bereiche Smart Building, Smart Home und die Industrie 4.0. Wir werden jegliche Geschäftsaktivität an diesen Anforderungen ausrichten“, erklärt Stephan Strauss, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hagemeyer Deutschland. Hagemeyer plant, sein Geschäft im Industriesektor weiter auszubauen und in die Entwicklung innovativer Services und Dienstleistungen mit Schwerpunkt auf Produkt- und Teileversorgung, Instandhaltung und Performance-Optimierung zu investieren. „Gleichzeitig wollen wir uns im Geschäft mit Elektroinstallationsbetrieben – im C&I-Segment – auf rentable Standorte fokussieren“, so Strauss. Dieser Strategiewechsel sei alternativlos, um im Zeitalter von Digitalisierung und Online-Handel wettbewerbsfähig zu bleiben.