Zum Hauptinhalt springen 
Basisstation – programmierbare Zentrale und Gateway zwischen WLAN und DECT (Quelle: Gigaset Communications GmbH)
Gebäudeautomation | Gebäudesystemtechnik | Steuerungstechnik (allg.)

Aus dem Facharchiv: Elektropraxis

Gigaset Elements – Smarthome mit DECT ULE

07.10.2021

Im Bereich der Schnurlostelefone ist DECT der Funk-Standard. Im letzten Jahrzehnt hat diese Technik aber auch im Smarthome-Bereich weite Verbreitung 
gefunden. Diese Entwicklung wird vor allem durch Hersteller getragen, die über langjährige Erfahrungen mit der DECT-Funktechnik verfügen.

Seiten

Das in Bocholt (NRW) ansässige Unternehmen Gigaset kann auf eine lange Tradition als Hersteller von Telefontechnik verweisen. Zum aktuellen Angebot gehören Schnurlostelefone für den Privatbereich ebenso wie anspruchsvolle skalierbare Audio-/Video-Kommunikationstechnik für Unternehmen aller Größen. Darüber hinaus werden leistungsstarke Einsteiger-Smartphones am Firmenstandort im Westmünsterland gefertigt. Seit einigen Jahren hat das Unternehmen seine Aktivitäten auf den Smarthome-Bereich ausgedehnt. Das Angebot ist schwerpunktmäßig auf die Bereiche Sicherheit, Komfort, Betreuung und selbstverständlich Kommunikation ausgerichtet. Gigaset Elements ist aufgrund der funkbasierten Technologie vor allem ein System zur Nachrüstung im Wohnbereich und Objekten mit vergleichbarer Größe wie etwa Firmenbüros, Arztpraxen oder Kanzleien. Das Angebot richtet sich unmittelbar an den Endkunden und die Gerätetechnik wird über ein Netz autorisierter Händler vertrieben. Ein Bezug der Geräte direkt beim Hersteller ist auch möglich. Angeboten wird die Technik in Paketen, die auf bestimmte Einsatzfälle ausgerichtet sind und bei Bedarf um weitere Geräte ergänzt werden können.

Systemkonzept

Gigaset Elements basiert auf zwei Funksystemen. Mittels Smartphones/Tablets kann per WLAN auf die zentrale Komponente, die Basisstation, zugegriffen werden. Die für Smarthome-Anlagen wichtige Sensorik und Aktorik wird über DECT ULE (Ausnahme Kamera) eingebunden. DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunication) ist der Funkstandard zur Anbindung von Schnurlostelefonen an die jeweilige Basisstation. Mit DECT ULE (Ultra Low Energy) wurde speziell ein Substandard geschaffen, der den im Smarthome-Bereich so wichtigen Aspekt des geringen Energieverbrauches berücksichtigt. Bei der Bedienung wird vorzugsweise auf die Verwendung von Smartphones/Tablets orientiert.

Gerätetechnik

Basisstation

Die „Base“ genannte Basisstation ist die programmierbare Zentrale einer jeden Anlage. Sie wird seitens des Herstellers ausschließlich im Paket mit Sensorik/Aktorik angeboten. Aus der Sicht des Netzwerkes ist die Basisstation ein Gateway, da hiermit der Übergang zwischen dem WLAN und dem DECT-Funknetz realisiert wird (Bild). Das Gerät wird per Kabel mit dem lokalen Netzwerk verbunden und ist netzgespeist. Mit der Basisstation können bis zu 48 DECT-Geräte verbunden werden.


Seiten