Zum Hauptinhalt springen 
Ruck-Zuck-Diagramm zum Nachweis der automatischen Abschaltung im TN-Netz (ohne PC) (Quelle: Beese; ep)
Fachplanung | Elektroplanung

Aus dem Facharchiv: Leseranfrage

Frage zu alternativem Ruck-Zuck-Verfahren

17.08.2021

Bei Erweiterungen von elektrischen Anlagen sind genaue Berechnungen der Kurzschlussströme und Spannungsfälle erforderlich. Kommt in diesem Zusammenhang derzeit auch das sogenannten Ruck-Zuck-Verfahren zur Anwendung?

Seiten

Frage:

Als Errichter von elektrischen Anlagen werden wir sowohl mit Neuerrichtungen als auch mit Erweiterungen von vorhandenen elektrischen Anlagen beauftragt. Insbesondere bei Erweiterungen sind dann genaue Berechnungen der Kurzschlussströme und Spannungsfälle erforderlich. Für die geforderten Nachweise hinsichtlich elektrischer Sicherheit werden möglichst unkomplizierte und sofort anwendbare Berechnungs- und/oder Ermittlungsverfahren benötigt. Vor vielen Jahren habe ich von einem sogenannten Ruck-Zuck-Verfahren gehört. Mich würde interessieren, was aus diesem geworden ist? Antwort:


Seiten