Zum Hauptinhalt springen 
(Bild: RAJOBIT OY)
Steuerungstechnik | Hard- und Software

+++ News +++ Software-Robotik

Flexibel und ohne große Anfangsinvestitionen

09.12.2020

Heutzutage können praktisch alle Routinearbeiten am Computer, für die der Mensch keinen Mehrwert generieren kann, einem Software-Roboter überlassen werden.  Die Pläne vieler an Robotik interessierter KMUs, ihre Geschäftstätigkeit effizienter zu gestalten, scheitern jedoch an den erforderlichen Anfangsinvestitionen.

Seiten

„Wenn zum Beispiel nur für eine Stunde pro Woche Bedarf an Software-Robotik besteht, lohnt es sich auch für ein größeres Unternehmen nicht, eine Investition von mehreren Zehntausend Euro zu tätigen”, betont Joni Ranta-Eskola, CEO von Rajobit Oy. „Auch wenn die Vorteile der Software-Robotik unbestritten sind, bleibt uns nichts anderes übrig, als uns auf festgefahrene Arbeitsweisen zu beschränken, die bereits ihre Zeit überlebt haben.“

Die von Rajobit Oy entwickelte zeitbasierte Software-Robotik baut nicht nur auf modernste Technologie auf; es handelt sich um eine umfassende, weltweit einsetzbare Lösung, die nur durch sorgfältige Entwicklungsarbeit und in Zusammenarbeit, z. B. mit Technologielieferanten, geschaffen werden konnte. Laut Ranta-Eskola spiegelt das Konzept von Rajobit Oy die heutigen Megatrends wider. Statt komplette Lösungen selbst zu besitzen und große einmalige Investitionen zu tätigen, wird der nutzungsabhängigen Abrechnung Vorzug gegeben.

„Unsere Lösung ermöglicht einen risikofreien, kostengünstigen Einstieg, ohne dass langfristige Verpflichtungen eingegangen werden müssen. Unsere Kunden können den Einsatz von Software-Robotik bei Bedarf flexibel erhöhen. Bisher haben wir mehr als 100 verschiedene Roboterlösungen in fast 30 verschiedenen Wirtschaftszweigen implementiert.“


Seiten