Zum Hauptinhalt springen 
Weitere Streiks könnten bevorstehen (Bild: Markus Bormann/stock.adobe.com)
Betriebsführung-weitere | Innungen und Verbände | Sonstige Bereiche-weitere

Tarifstreit Elektro- und Metallindustrie

Festhalten an Forderungen und Ankündigung flächendeckender Streiks

10.01.2018

Kurz vor der dritten Verhandlungsrunde laufen bereits bundesweite Warnstreiks. Die Forderungen der Gewerkschaft wurden vom Arbeitgeberverband bisher abgelehnt.

Seiten

Die Fronten scheinen verhärtet. Die Antwort der IG Metall auf die bisher abgelehnten Forderungen durch den Arbeitgeberverband waren kurze Warnstreiks in ganz Deutschland. Während die IG Metall unter anderem für ihre 3,9 Millionen Beschäftigten erreichen möchte, dass die Arbeitszeit für einen befristeten Zeitraum auf 28 Stunden gesenkt wird, beklagt der Arbeitgeberverband, dass schon jetzt ein hoher Fachkräftemangel vorliege.

28 Stunden-Woche und mehr Lohn gefordert

Die IG Metall droht mit weiteren Streiks, sollte man sich bis Ende Januar nicht einigen können. Folgende Forderungen stehen auf der Agenda:


Seiten

Autor
Name: Ulrike Takácsy