Zum Hauptinhalt springen 
Lavigo ist die erste Büroleuchte mit Nachhaltigkeitszertifikat (Bild: Waldmann)
Licht- und Beleuchtungstechnik | Leuchten

Beleuchtungstechnik

Erste Büroleuchte mit Nachhaltigkeitszertifikat

21.07.2017

In Zeiten von Rohstoffknappheit und erhöhtem Umweltbewusstsein wird das Thema Nachhaltigkeit auch in der Herstellung von Konsumgütern immer wichtiger. Waldmann hat deshalb eine Büroleuchte konzipiert, bei der alle verwendeten Materialien wiederverwertbar sind.

Seiten

In Zeiten von Rohstoffknappheit und erhöhtem Umweltbewusstsein wird das Thema Nachhaltigkeit auch in der Herstellung von Konsumgütern immer wichtiger. Waldmann hat deshalb eine Büroleuchte konzipiert, bei der alle verwendeten Materialien wiederverwertbar sind. Dafür wurde die Büroleuchte Lavigo mit dem Cradle to Cradle-Zertifikat ausgezeichnet. Dieses bestätigt, das nur Werkstoffe verwendet werden, die umweltsicher, gesund und wiederverwertbar sind. Außerdem können der Einsatz von regenerativen Energieformen, der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser und die soziale Verpflichtung des Unternehmens einbezogen werden. Es gibt fünf Zertifizierungsstufen: Basic, Bronze, Silber, Gold und Platin.

Erstmals Büroleuchte zertifiziert

Um die Anforderungen zu erfüllen, wurden alle verwendeten Materialien identifiziert und hinsichtlich ihrer toxikologischen und recyclingfähigen Eigenschaften bewertet und teilweise optimiert. Darüber hinaus waren für die Zertifizierung Nachweise über die Energiebilanz, die erforderliche Wassermenge und -qualität sowie die Einhaltung sozialer Kriterien Voraussetzungen.

Nachhaltigkeit ist gelebte Firmenpolitik

Um die hohen Anforderungen zu erfüllen hat Waldmann mit schon vorhandenen Fakten punkten können. So gab es schon ein intensiv gelebtes Umweltmanagementsystem, ein eigenes Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage. In der Produktion werden ausschließlich wasserbasierte Lacke verwendet. Das Unternehmen engagiert sich auch sozial und bietet seinen Mitarbeitern eine betriebseigene Kindertagesstätte.


Seiten

Autor
Name: Lana Geißler