Zum Hauptinhalt springen 
Messen und Prüfen

Neues ep-Sonderheft

Erproben, Messen, Dokumentieren: Prüfen Sie richtig?

14.09.2016

Prüfer stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen: Welche Normen sind aktuell? Wie finde ich das passende Prüfgerät? Welche Argumente habe ich für kritische Kunden? Und wie sichere ich mich selbst ab? Hilfe gibt das neue ep-Sonderheft!

Seiten

Die Redaktion hat in der neuesten Auflage ihrer Sonderpublikation die wichtigsten Beiträge rund um das Thema Messen und Prüfen zusammengetragen. Wer Rat sucht, wird ihn hier finden. Wissen Sie, welche Normenwerke beim Prüfen zu beachten sind?

  • das Produktsicherheitsgesetz
  • die Betriebssicherheitsverordnung
  • die Technischen Regeln zur Betriebssicherheit
  • die DGUV-Vorschriften

Diese Normenwerke haben – abseits vom reinen Fachwissen – weitreichende Auswirkungen auf den Alltag des Prüfenden – von der Unabhängigkeit der befähigten Person in der betrieblichen Hierarchie über Art und Umfang einer Gefährdungsbeurteilung bis hin zur rechtssicheren Dokumentation. Auch auf der technischen Seite ist die Tätigkeit der Fachkraft nicht einfacher geworden. Ein Beispiel ist die Auswahl des passenden Prüfgerätes: Es gibt verschiedene Hersteller, unterschiedliche Testmethoden und mannigfaltige Dokumentations-Werkzeuge. Der Markt ist kaum überschaubar. Was ist wichtig, was nicht unbedingt nötig und was nur Schnörkel? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert das neue ep-Sonderheft "Messen und Prüfen". Es geht ausführlich auf die Neuerungen der Betriebssicherheitsverordnung ein, klärt das "Wie" bei der wiederkehrenden Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 und befasst sich mit der Geräteprüfung nach DIN VDE 0701-0702. 


Seiten

Autor
Name: Lana Geißler