Zum Hauptinhalt springen 
Kleines Special zum Start der Fußball WM 2018 (Bild: pixabay.com)
Betriebsführung | Betriebsführung und -Ausstattung

Betriebsführung

Der Ball ist rund – die Fußball WM 2018 im Unternehmen

13.06.2018

Die Welt schaut dieser Tage gebannt nach Russland. Aber nicht „mein Tätzchen“ Wladimir Putin steht im Fokus der Öffentlichkeit. Es sind Stars wie Toni Kroos, Lionel Messi, Neymar, Christiano Ronaldo oder Antoine Griezmann, die ab morgen Jung und Alt auf der ganzen Welt begeistern

Seiten

Aber wie ist das eigentlich: Darf ich am Arbeitsplatz die Spiele schauen? Kann ich als Unternehmen mit der WM werben? Und wer stattet die Stadien zur WM eigentlich mit Rasen, Technik & Co. aus? Alle Antworten gibt es in unserem kleinen WM-und-Handwerks-Special!

Frage: Darf ich während der Arbeitszeit WM-Spiele schauen?

Viele Spiele der Fußball-WM finden bereits am Nachmittag statt, wenn sich ein Großteil der Berufstätigen noch am Arbeitsplatz befindet. Da kann man doch einen Fernseher im Büro aufstellen oder das Spiel zumindest im Radio verfolgen, oder?

Leider nein. Erlaubt ist das nur, wenn es vom Arbeitgeber ausdrücklich gestattet wird. Während der Arbeitszeit muss gearbeitet werden. Das Spiel nebenbei auf dem Fernseher oder gar in einem kleinen Fenster auf dem Computerbildschirm zu gucken, würde zu sehr von der Arbeit ablenken und ist daher im Normallfall nicht gestattet.


Seiten

Autor
Name: Ulrike Takácsy