Zum Hauptinhalt springen 
Betriebsführung und -Ausstattung

Krach um Sonepar

Das sagen ZVEI, ZVEH und ep-Leser zum Fall Sonepar

15.09.2016

Zur Schließung des Sonepar-Onlineshops www.elektrogroßhandel.de baten wir Fachverbände und ep-Leser um ihre Kommentare. Die Meinungen sind differenziert – vor allem mit Blick auf Service und Kosten der Großhändler.

Seiten

Stellungnahme des ZVEI Der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie fördert den gesellschaftlichen und technologischen Wandel durch Digitalisierung und Vernetzung. In der Wirtschaft verstärkt sich – teilweise disruptiv – die Vernetzung der unterschiedlichen Wertschöpfungsstufen zwischen Herstellern, Importeuren, Distributoren, Systemintegratoren, Handwerk und Dienstleistern. Hier entstehen vielfach ökonomische Chancen für neuartige Dienstleistungen wie beispielsweise „Predictive Maintenance“ oder besondere „datenbasierte“ Services, die Grundlage für neue Geschäftsmodelle werden. Bisher ist dabei weniger ein Verdrängen der tradierten Strukturen zu beobachten als eher ein Nebeneinander und mit zusätzlichen Wachstumschancen sowohl für etablierte als auch für neue Player am Markt. Die rund 1.600 ZVEI-Mitgliedsunternehmen nutzen alle verfügbaren Distributionswege entsprechend ihrer individuellen vertriebsstrategischen Entscheidungen. Der ZVEI ist immer technologie- und distributionsneutral und hat daher keine Präferenzen für bestimmte Vertriebswege. F. Rainer Bechtold, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)


Stellungnahme des ZVEH Die Frage nach der Zukunft des dreistufigen Vertriebs ist eng mit den Auswirkungen der Digitalisierung verknüpft. Seit der ZVEH-Jahrestagung 2015 in Mannheim hat die elektrohandwerkliche Organisation dieses Thema mehrfach in den Mittelpunkt diverser Verbandsveranstaltungen und Diskussionen gerückt. Der ZVEH hat zudem eine Projektgruppe gegründet, die sich ausführlich mit allen Fragen rund um den Themenkomplex „dreistufiger Vertrieb/Digitalisierung“ auseinandersetzt. Ein offizielles Statement zu dieser wichtigen verbandspolitischen Frage ist erst nach intensiver Beratung und in enger Abstimmung mit den ZVEH-Mitgliedern und -Delegierten möglich. Jan Voosen, Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)


Seiten

Autor
Name: Jürgen Winkler