Zum Hauptinhalt springen 
Bild: ep
Elektroplanung | Fachplanung | Hard- und Software

+++ News +++ In eigener Sache

Das neue ep-Instrom ist da!

01.11.2021

Ein umfangreiches Update erhöht den Funktionsumfang jetzt noch einmal deutlich.

Seiten

Ursprünglich wurde die Software ep-Instrom als Instrument für die elektrotechnische Ausbildung und für einfache Planungen in kleineren Handwerksbetrieben entwickelt. In den letzten 20 Jahren hat sich das Programm jedoch durch erhebliche Erweiterungen zu einem professionellen Werkzeug für alle Elektrofachkräfte entwickelt. Nun steht mit ep-Instrom 2.2 eine neue Version der Software zur Verfügung, die den Funktionsumfang noch einmal deutlich erweitert und viele Detailverbesserungen aufweist. Dabei wurden natürlich zahlreiche Anregungen der Nutzer aufgegriffen und normative Änderungen berücksichtigt.

Neue Funktionen und Verbesserungen

Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen. In den Prüfungsparametern finden sich jetzt die zwei neuen Unterpunkte „FI für Steckdosen“ und „FI für Lichtstromkreise einer Wohnung“, die aus den Vorgaben der VDE 0100- 410:2018-10 resultieren. Die Norm-Einstellungen selbst lassen sich unter dem Menüpunkt Anlagenplan/Info festlegen, sodass auch Altanlagen berechnet werden können.


Seiten