Zum Hauptinhalt springen 
Bild: block-builders.de
Sicherheitstechnik

+++ News +++ Cyberkriminalität

Cybercrime: Hälfte der Unternehmen in Existenz gefährdet

03.09.2021

Der deutschen Wirtschaft entsteht jährlich aufgrund von Diebstahl, Spionage und Sabotage ein Schaden in Höhe von 220 Milliarden Euro. Dies übersteigt das Bruttoinlandsprodukt zahlreicher EU-Staaten, im Falle von Estland sogar um etwa 700 %.

Seiten

Dies geht aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervor. Besonders frappierend: immer mehr Unternehmen werden Opfer von Cyberkriminellen. Wurden 2019 noch 70 % Opfer von Angriffen aus dem Netz, sind es nunmehr bereits 86 %. Der Gesamtschaden für die deutsche Wirtschaft ist im Vergleich zu 2019 mehr als doppelt so hoch.

Gemäß einer Umfrage sehen 9 % der Unternehmen aufgrund Cyberattacken sogar ihre Existenz bedroht. Wie die Studie  aufzeigt, zeichnen andere indes ein deutlich düstereres Bild: so seien gemäß „Deutschland sicher im Netz“ sogar mehr als die Hälfte der Unternehmen akut gefährdet, wenn sensible Daten im Zuge eines Cyberangriffs verloren gehen.


Seiten