Zum Hauptinhalt springen 
Energietechnik | Energieerzeugung | Photovoltaik | Regenerative/Alternative Energien | Solarthermie | Umwelttechnik

Erneuerbare Energien

China ist weltgrößter Solarstrom-Produzent

08.02.2017

Das Reich der Mitte will den Solarstrom-Anteil in den kommenden Jahren noch weiter steigern. Das gab Chinas Energiekommission bekannt.

2016 produzierte China doppelt so viel Solarstrom wie im Jahr zuvor. Insgesamt kam das Land auf 77,42 Gigawatt. In absoluten Zahlen ist China damit der weltgrößte Produzent von Strom aus Sonnenenergie, liegt aber gemessen an der Bevölkerungszahl noch weit hinter Deutschland oder Japan. Im Vergleich zu anderen Energiequellen beträgt der Anteil an Solarenergie in China lediglich ein Prozent. Die chinesische Regierung will den Wert jedoch deutlich steigern. Bis 2020 sollen 110 Gigawatt Solarenergie produziert werden. Im Jahr 2030 will man 20 Prozent der Energie aus nicht-fossilen Quellen gewinnen – aktuell liegt der Wert bei elf Prozent. Der weltweite Trend zu erneuerbaren Energie hält an und hat in den vergangenen Jahren einen Boom in der Solarindustrie ausgelöst. 80 Prozent der weltweiten Nachfrage entfallen auf die fünf großen Industrienationen China, Japan, USA, England und Deutschland. Auch bei den Herstellern von Solarmodulen dominieren chinesische Unternehmen.


Autor
Name: Antje Schubert