Zum Hauptinhalt springen 
Bild: Doppel-Crowbar-Blitzstromgenerator für 400 kA (10/350 ?s) (Quelle: DEHN SE + Co KG)
Blitz- und Überspannungsschutz | Regenerative/Alternative Energien

Aus dem Facharchiv: Elektropraxis

Blitzblindleistung

25.08.2022

In den Veröffentlichungen zur Energiewende werden regelmäßig allerhand abstruse Methoden und Techniken zur Gewinnung elektrischer Energie „aus der Natur“ vorgeschlagen [1]. Eine Idee allerdings ist in diesem Zusammenhang bislang noch nicht aufgetaucht – so nahe sie auch liegen mag, da elektrische Energie unter Umständen direkt in der Natur auftritt, nämlich bei Gewitter: Könnte man Blitze nicht einfangen und ihre elektrische Energie nutzbar machen?

Seiten

Die wahrscheinlich bekannteste deutsche Fachfirma auf diesem Gebiet berichtet allerdings, dass sie Fragen zum Energie-Inhalt von Blitzen und ähnliche sehr oft gestellt bekommt und deswegen schon einen Abschnitt auf ihrer Webseite dazu veröffentlicht hat [2]. Die erste Frage, die es in diesem Zusammenhang zu beantworten gilt, ist: Wie viel Energie steckt denn darin?

Energie von Blitzen

Folgende Abschätzung mag hier helfen:


Seiten