Zum Hauptinhalt springen 
Forscher haben neue Bio-Energie-Quelle entdeckt: Urin (Foto: Elnur/stock.adobe.com)
Regenerative/Alternative Energien | Energietechnik/Erzeugung-weitere

Forschung: Alternative Energien

Bioenergie durch Urin

31.08.2018

Forschern an der Universität von Westengland ist es gelungen, aus menschlichem Urin elektrische Energie zu erzeugen.

Seiten

Jeden Tag scheiden wir bis zu zwei Liter Urin aus und schicken ihn auf seinen Weg in die Kanalisation. Dabei ist Urin alles andere als unnütz. Tatsächlich lässt sich daraus Energie erzeugen. Den Durchbruch in der Forschung brachten sogenannte mikrobielle Brennstoffzellen. Sie enthalten lebende Mikroorganismen wie zum Beispiel Bakterien. Diese zersetzen durch ihren Stoffwechsel die Nährstoffe im Urin und erzeugen dabei Energie. 

Forscher arbeiten schon lange an der Idee

Bereits seit 17 Jahren arbeitet der Ingenieur und Bio-Energieexperte Prof. Ioannis Ieropoulos mit seinem Team an einer Technologie, um aus Urin elektrische Energie zu erzeugen. Auslöser war sein Traum von einem autonomen Roboter, der sich ohne menschliche Hilfe selbst mit Energie versorgen kann. Ieropoulos und sein Team stießen bei ihren Recherchen auf mikrobielle Brennstoffzellen. Obwohl diese Technologie bereits 1911 das erste Mal in einer Publikation (vom Engländer Michael Potter) erwähnt wurde, war sie bisher nur wenig erforscht. Für ihre Tests nutzten die Forscher zu Beginn noch Zucker. Irgendwann kamen sie auf die Idee, Urin zu verwenden.  Das war der Durchbruch. Urin besitzt einen Wasseranteil von 95 Prozent. Für die Forscher sind die restlichen 5  Prozent interessant, denn sie bestehen zum Teil aus für die Stromerzeugung wichtigen Kohlenhydraten, die   von den Bakterien zersetzt werden können. Der Säuregehalt von Urin ist relativ gering, sodass er eine angenehme Umgebung für die Bakterien schafft. Die Leitfähigkeit von Urin ist ebenfalls ideal für die Brennstoffzellen geeignet.


Seiten

Autor
Name: Ulrike Takácsy