Zum Hauptinhalt springen 
(Bild 1) Kurbelinduktoren waren lange Zeit das einzige nutzbare Prüfgerät – es hat sich über 80 Jahre gut bewährt (Foto: M. Lochthofen/ep)
Elektrosicherheit | Messen und Prüfen

Teil 1: Installationstester und grundsätzliche Anforderungen an Prüfgeräte

Auswahl des richtigen Prüfgeräts

10.01.2019

Es wird immer schwieriger, das für die durchzuführenden Arbeiten passende Prüfgerät zu finden. Verschiedenste Testmethoden, verschiedenste Hersteller, unterschiedliche Dokumentationssoftwaren – der Markt ist kaum überschaubar. Was ist wichtig, was ist nicht unbedingt notwendig und was ist nur Schnörkel? Auf diese Fragen wird in diesem Beitrag und im folgenden Heft eingegangen.

Seiten

Schon seit der Einführung der ersten VDE-Vorschrift im Jahre 1896 gibt es die Forderung, Anlagen bei der Erstinbetriebnahme und danach in regelmäßigen Abständen messtechnisch zu prüfen. In den ersten Jahrzehnten stand dafür nicht viel mehr als ein Kurbelinduktor zur Verfügung (Bild 1). Seit den 60er Jahren kamen langsam auch Prüfgeräte für Schleifenimpedanzen hinzu wenige Jahre später wurden Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) immer häufiger eingesetzt. Auch diese mussten messtechnisch geprüft werden können. Auf Drängen der Berufsgenossenschaften wurde 1979 die Pflicht zur Wiederholungsprüfung für Betriebsmittel eingeführt. Eine sorgfältige Dokumentation der durchgeführten Prüfungen wurde als sehr sinnvoll erkannt. Mit der BetrSichV wurde es Pflicht, die Ergebnisse der Prüfungen und somit oftmals auch Messwerte zu dokumentieren. Mittlerweile werden die Anforderungen an die Dokumentation bzw. Prüfberichte in VDE-Normen etwas konkretisiert, z. B. VDE 0100-600: 2008 [1] und TRBS 1201 [2]. Seit den ersten Anfängen hat sich viel getan auf dem Sektor der Mess- und Prüftechnik. Der Markt ist nahezu unüberschaubar und kaum ein Handwerker oder Betriebselektriker ist in der Lage, für sich „die richtigen“ Prüfgeräte zu finden. Auch die Frage „Wie dokumentiert man richtig?“ ist für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln. Seit der Veröffentlichung des Beitrags [3] hat sich einiges auf dem Sektor der Prüfgeräte und der Dokumentation von Prüfergebnissen getan.

Sicherheitsaspekte

Prüfgeräte zum Nachweis der elektrischen Sicherheit müssen den einschlägigen Sicherheitsnormen entsprechen. Insbesondere die einzelnen Prüfverfahren sollen normgerecht sein. So müssen diese Normenangaben auf den Geräten zu finden sein:   


Seiten