Zum Hauptinhalt springen 
Betriebsführung und -Ausstattung | Elektromobilität

Kostenrechner für Elektroautos

Ab wann lohnt sich ein E-Auto fürs Gewerbe?

19.09.2016

Ein Online-Kostenrechner erleichtert die Kaufentscheidung fürs gewerbliche E-Auto. Das hilft Handwerkern und Autohändlern. Denn die Verkaufszahlen der E-Autos sind immer noch bescheiden – was IG Metall und deutsche Hersteller nicht traurig stimmt.

Seiten

Benzin, Diesel, Elektro oder Hybrid? Der Kostenrechner wurde vom Öko-Institut e.V. im Rahmen der Initiative Schaufenster Elektromobilität entwickelt. Er analysiert die Kosten eines Elektrofahrzeugs und vergleicht sie mit Benzin-, Diesel- und Plug-In-Hybridfahrzeugen seiner Klasse. In die Berechnung werden u.a. die Kosten für die Anschaffung von Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur, für Kraftstoffe und Strom, Werkstattbesuche, Steuer und Versicherung, Abschreibung für Abnutzung sowie Fahrzeugrestwert einbezogen. Der Kostenrechner berücksichtigt auch die Entwicklung der Gesamtkosten in den kommenden Jahren sowie den Einfluss der Haltedauer und der jährlichen Fahrleistung. Die Einsparung von Treibhausgasemissionen fließen ebenfalls in die Berechnung ein. Der Nutzer hat die Wahl, voreingestellt Werte zu verwenden oder eigene Werte einzugeben.


Seiten

Autor
Name: Jürgen Winkler