Zum Hauptinhalt springen 
Cyberkriminelle können Aufzüge manipulieren. Dagegen müssen sich Betreiber schützen. Bild TÜV Nord
Inf.- und Kommunikationstechnik | Netzwerktechnik | Sicherheitstechnik | Internet/Multimedia | Maschinen- und Anlagentechnik | Steuerungstechnik

+++ News +++ Überwachungsbedürftige Anlagen sind gefährdet

Cyberangriffe geraten in den Fokus

27.03.2023

Immer wieder gibt es Cyberangriffe auf Unternehmen, die mit geraubten Daten erpresst werden. Doch was, wenn Hacker nicht nur Daten erbeuten oder Computersysteme lahmlegen, sondern wenn sie Anlagen oder Anlagenteile in gefährliche Zustände versetzen oder Aufzüge unverhofft stoppen lassen?

Seiten

Auf eine derartige Gefahr weist TÜV Nord jetzt in Prüfprotokollen hin. „Betreiber sollten sich schnell Gedanken darüber machen, wie derartigen Angriffen begegnet wird“, sagt Sönke Martensen, Produktmanager bei TÜV Nord. Noch sei ein Schutz gegen Cyberangriffe nicht verpflichtend, doch auf jeden Fall sollte er in eigenem Interesse sein.

  Wichtige Fragen dazu

Wer ist besonders von Cyberangriffen bedroht?

Sofern Mess-, Steuer- und Regeltechnik eingesetzt ist, die durch Schadsoftware oder externen Zugriff beeinflussbar ist: Betreiber überwachungsbedürftiger Anlagen. Welche Anlagen sind gefährdet?


Seiten