Zum Hauptinhalt springen 
Bild: Yaskawa
Maschinen- und Anlagentechnik | Veranstaltung | Personen und Firmen | Produkte

+++ News +++ Industrieroboter

Cobot mit 30 kg Traglast vorgestellt

20.07.2022

Das japanische Unternehmen Yaskawa präsentierte auf der Robotik-Weltleitmesse „Automatica“ den neuen Motoman HC30PL. Seine hohe Traglast prädestiniert den 30-kg-Cobot insbesonders für schutzzaunlose Palettieranwendungen.

Seiten

Yaskawa gelang es bereits mit dem Vorgängermodell HC20DTP zahlreiche Cobot-Palettieranwendungen erfolgreich umzusetzen. Nun erweitert der Hersteller sein Portfolio um einen speziellen Cobot-Palettierer: den HC30PL. Mit einer noch höheren maximalen Traglast von 30 kg kann er schwere Kommissionierarbeiten in Warenlagern (Palettieren und Depalettieren) übernehmen, die für Mitarbeiter wirklich mühevoll und gesundheitsbelastend sind.

Vereinfachte Programmierung

Die große Reichweite des Roboters erreicht jeden Punkt der Palette und erlaubt eine Stapelhöhe von 2 m auf einer Standard-Euro-Palette. Ein Schutzzaun ist dank des sicheren Betriebs nicht erforderlich, sodass der Roboter leicht und platzsparend in bestehende Umgebungen integriert werden kann, trotz Personen- und Staplerverkehr. Wenn man einen zusätzlichen Bodenscanner verwendet, der den Abstand zwischen Mensch und Roboter erkennt, kann die Arbeitsgeschwindigkeit der Situation angepasst werden, und der Roboter kann seine volle Geschwindigkeit bis zu 2 m/s erreichen – zugunsten der Zykluszeit. Mit dem modernen Bediengerät „Smart Pendant“ wird zudem die Programmierung vereinfacht. Die neu entwickelte Smart Pattern Wizard-Software leitet den Bediener durch die einzelnen Schritte zur Erstellung verschiedener Palettiermuster. Mittels weniger Referenzpunkte und Musterinformationen erstellt der Wizard das Roboterprogramm, welches dann weiterhin bequem im Wizard bearbeitet werden kann. Wer lieber auf die traditionelle Programmierung sowie Profi-Werkzeuge zurückgreifen will, kann dies über das Teach Pendant sowie die umfangreiche PalletSolver-Software ebenso tun.


Seiten