Zum Hauptinhalt springen 
Gateway – zentrale programmierbare Komponente (Quelle: Brennenstuhl)
Gebäudeautomation

Aus dem Facharchiv: Elektropraxis

Brematic Pro – 
Smarthome zum Nachrüsten

11.11.2021

Hausautomation war lange Zeit eher ein Thema für Fachleute und besser betuchte Bauherren. Inzwischen sind Smarthome-Lösungen nahezu für Jedermann bezahlbar und erfreuen sich einer breiten Akzeptanz.

Seiten

Während im Neubau und in großen Zweckbauten vorzugsweise leitungsbasierte Systeme zum Einsatz kommen, haben in Wohnbauten funkbasierte Lösungen „die Nase vorn“ – 
vor allem dort, wo nachgerüstet werden soll. Die in Tübingen beheimatete Brennenstuhl GmbH & Co. KG wurde vor mehr als 60 Jahren gegründet und hat sich zu einer weltweit tätigen Unternehmensgruppe entwickelt. Die Firma ist in den Bereichen Stromverteilungen, Leuchten sowie Haus- und Sicherheitstechnik aktiv. Darüber hinaus werden typische Baumarktprodukte wie etwa Kabelroller, Verlängerungsleitungen, diverse Steckdosenleisten, aber auch verschiedene Geräte für Werkstatt, Haus und Garten gefertigt. Unter dem Markennamen Brematic hat das Unternehmen schon seit einigen Jahren verschiedene per Funk (433,92 MHz) ansteuerbare Schaltadapter und Steckdosenleisten im Angebot. Mit Brematic Pro (eigene Schreibweise des Unternehmens: brematicPRO) wird jetzt eine funkbasierte Lösung zur Hausautomation angeboten, die insbesondere für die Nachrüstung in Wohnungen, Eigenheimen und kleinen Zweckbauten geeignet ist.

Systemkonzept

Brematic Pro basiert auf einem herstellerspezifischen bidirektionalen Funksystem mit einer Frequenz von 868,3 MHz. Zentrale Komponente einer Anlage ist das Gateway, welches einerseits eine Verbindung zwischen der Sensorik und Aktorik der Smarthome-Anlage herstellt und andererseits mit dem LAN/WLAN verbunden ist. Über die Zentrale können auch Funkkomponenten eingebunden werden, die mit einer Frequenz von 433,92 MHz arbeiten. Die Programmierung erfolgt mittels einer App, die auch für die Bedienung genutzt werden kann. Bei Bedarf lässt sich auch ein Fernzugriff über das Internet unter Nutzung einer Cloud einrichten.


Seiten