Zum Hauptinhalt springen 
Tesla Model X (Foto: Tesla)
Elektromobilität

Elektromobilität: Technologieschub bei Tesla und Fisker

Albtraum der S-Klasse

26.06.2017

Tesla Model X ist laut US-Verkehrsbehörde das sicherste SUV der Welt. Konkurrent Fisker EMotion soll dagegen nicht nur schneller laden, sondern auch eine enorme Reichweite besitzen.

Seiten

Tesla Model X: Keiner crasht sicherer

Die Stromer aus dem Hause Tesla avancieren mehr und mehr zur ernstzunehmenden Konkurrenz für Benziner. Beim Modell 3 sank der Einstiegspreis auf 35.000 US-Dollar (ca. 31.000 Euro). Das macht die Fahrzeuge erschwinglicher als alle Tesla-Vorgänger. Nun wurde das sportliche Nutzfahrzeug Model X als erstes SUV überhaupt zum sichersten Serienfahrzeug seiner Klasse gekürt. Das dürfte die Automobilindustrie aufhorchen lassen, denn die Modelle des US-Herstellers legten beim Verkauf im ersten Quartal 2017 um 69 Prozent zu. Für potenzielle Interessenten, die beim Pkw auf das Thema Sicherheit setzen, könnte das Testergebnis ein zusätzlicher Kaufanreiz sein. Dagegen verlieren traditionelle Oberklasse-Automobile wie die S-Klasse von Mercedes-Benz immer mehr den Anschluss – nicht nur bei den verkauften Stückzahlen. Getestet wurde in vier Kategorien, in denen das Model X jeweils die volle Punktzahl erhielt:

  • Frontal-Crash: mit 56,3 km/h gegen die Wand fahren
  • Seiten-Crash: ein 1,3 Tonnen schwerer Schlitten wird mit 62 km/h in das stehende Auto gerammt
  • Pfosten-Crash: das Auto wird mit 32km/h in eine Stange mit einem 25 cm Durchmesser geschoben, um den Aufschlag auf eine Straßenlaterne oder einen Baum zu simulieren
  • Rollover-Test: Simulierung eines Überschlags


Seiten

Autor
Name: Antje Schubert