Zum Hauptinhalt springen 
Normen und Vorschriften | Messen und Prüfen | Elektrotechnik

Prüfung elektrischer Geräte nach DIN VDE 0701-0702 - Teil 1: Vorhergehende Normen, allgemeine Forderungen

ep5/2008, 4 Seiten

Es ist erfreulich, dass nun die beiden Normen zur Geräteprüfung (DIN VDE 0701-1:2000-09 und DIN VDE 0702:2004-06) vereinigt werden. Schon seit ihrer Geburt wurde in beiden der gleiche technische Sachverhalt behandelt; schon seit einigen Jahre enthielten sie die gleichen Festlegungen – nur anders formuliert. Es ist davon auszugehen, dass die neue Prüfnorm DIN VDE 0701-0702 in Kürze auf den Prüfplätzen liegen wird. Prüftechnisch bleibt alles wie es war. Höher werden die Anforderungen an den Prüfer, an die befähigte Person, den Verantwortlichen für das Prüfen, an die Fachkompetenz aller Beteiligten. Wir werden uns als „Elektropraktiker“ wie immer bemühen, beim Umsetzen der Norm in die Prüfpraxis zu helfen.


   

Autoren
  • K. Bödeker
  • R. Kindermann
Downloads
Sie haben eine Fachfrage?
Dieser Artikel ist Teil einer Serie.
Lesen Sie hier weitere Teile:
1
2
3
4