Skip to main content 
Licht- und Beleuchtungstechnik | Sicherheitstechnik | Leuchten | Sicherheits- und Notbeleuchtung

Lichttechnik im Wandel

Im Gespräch mit Prof. Dr. Bruno Weis
ep6/2017, 1 Seite

Der umfassende Siegeszug der LED prägt mittlerweile auch die technische Beleuchtung bis hin zu den explosionsgeschützten Leuchten. Ein Experte, der sämtliche Umwälzungen in der Lichttechnik der letzten 50 Jahre selbst miterlebt und mitgestaltet hat, ist Prof. Dr.-Ing. habil. Bruno Weis, Technischer Leiter der Adolf Schuch GmbH in Worms und Autor u. a. diverser Fachbücher. Der ep sprach mit ihm über die Entwicklung in der Licht- und Beleuchtungstechnik.


Seiten

Worauf sollte in der Praxis mehr geachtet werden?

B. Weis: Ich wünsche mir, dass man sich intensiver mit der LED-Technologie gerade in der Planung, dem Betrieb und der Wartung beschäftigt.

Das Ziel kann es nicht sein, einen 1-zu-1-Ersatz für die konventionelle Beleuchtung zu finden. Vielmehr müssen neue Lösungen gefunden werden, welche die Vorteile der LED nutzen und die Safety- und Performance-Normen einhalten.

Wie wir erfuhren, sind Sie auch als Zauberer bzw. Magier sowie musikalisch aktiv. Was hat es damit auf sich?

B. Weis: Ja, diese zwei Hobbies liegen mir besonders am Herzen, in den letzten Jahren habe ich sie auch sehr intensiv betrieben. Bereits seit 1982 bin ich Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland e. V. und hatte zahlreiche Auftritte weltweit, unter anderem auf Kreuzfahrtschiffen als Profi und sogar im Fernsehen, hier beispielsweise in der „Knoff-Hoff-Show“ des ZDF.


Seiten

Bilder


Prof. Dr. Bruno Weis hat die Umw

Downloads
Sie haben eine Fachfrage?