Skip to main content 
Licht- und Beleuchtungstechnik | Sicherheitstechnik | Leuchten | Sicherheits- und Notbeleuchtung

Lichttechnik im Wandel

Im Gespräch mit Prof. Dr. Bruno Weis
ep6/2017, 1 Seite

Der umfassende Siegeszug der LED prägt mittlerweile auch die technische Beleuchtung bis hin zu den explosionsgeschützten Leuchten. Ein Experte, der sämtliche Umwälzungen in der Lichttechnik der letzten 50 Jahre selbst miterlebt und mitgestaltet hat, ist Prof. Dr.-Ing. habil. Bruno Weis, Technischer Leiter der Adolf Schuch GmbH in Worms und Autor u. a. diverser Fachbücher. Der ep sprach mit ihm über die Entwicklung in der Licht- und Beleuchtungstechnik.


Seiten

B. Weis: Wie ich auch in dem Fachartikel in dieser Ausgabe näher erläutere, hat die LED die Beleuchtungstechnik stark beeinflusst. Die Vorteile zeigen, dass eine Beleuchtung ohne LED heute nicht mehr denkbar ist. Trotzdem oder gerade deswegen muss man sich sehr intensiv mit den Eigenschaften der LED beschäftigen, um für die jeweilige Beleuchtungsaufgabe die richtige Lösung zu finden.

Wo sehen Sie noch Entwicklungspotential, auch über die LED hinaus?

B. Weis: Die Entwicklung der LED bleibt nicht stehen. Auf dem Gebiet der Effizienz dieser Lichtquelle werden die Entwicklungsschritte kleiner. Auf dem Gebiet der Farbwiedergabe, insbesondere der entsprechenden Bewertung, sind jetzt schon neue Verfahren in der Diskussion. Das Thema Blendung wird uns sicher weiter beschäftigen. Wir benötigen neue oder modifizierte Bewertungsverfahren.

Elektromagnetische Verträglichkeit, Gefahr durch statische Aufladung, Überspannungsfestigkeit oder Lichtmanagement-Systeme sind nur einige Themen, die in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.

International werden im Moment hauptsächlich die Themen „color quality“ und „temporal light artifacts“, die ich auch im Fachartikel behandle, diskutiert. Sicher wird uns auch das Thema Laser-LED und OLED in der Zukunft beschäftigen.


Seiten

Bilder


Prof. Dr. Bruno Weis hat die Umw

Downloads
Sie haben eine Fachfrage?