Ladezone Parkplatz
Das betrifft nicht nur Ladestationen in öffentlichen Bereichen, sondern auch sichere Lademöglichkeiten im Eigenheim oder in sonstigen Immobilien.
Perspektive E-Mobilität
Elektrofachbetriebe müssen nicht nur in der Lage sein, die anschlussfertig hergestellten Ladesysteme fachgerecht in Betrieb zu nehmen. Ihre Tätigkeiten erstrecken sich ebenfalls auf das Beraten sowie das Planen und Errichten von Ladestationen, der Ladeinfrastruktur und die Integration ins lokale Stromnetz. Zu dieser interessanten Perspektive kommen entsprechende Dienstleistungen hinzu – wie die regelmäßige Prüfung, Wartung und Instandhaltung sowie der E-Check.
Normenwissen. Nicht nur bei der Installation einer Ladeinfrastruktur sind besondere Vorschriften zu beachten. Auch beim Laden genießt der Schutz von Menschen vor Gefährdungen durch elektrischen Strom höchste Priorität. Beim Ladevorgang können verschiedene Netzformen und Schutzmaßnahmen aufeinandertreffen, was eine sorgfältige Koordination und Ausführung aller Maßnahmen zur Gewährleistung der elektrischen Sicherheit erfordert.
RelevanteNormen und Vorschriften:
VDE 0100 Teil 722 (Errichtung von Ladesystemen)
VDE 0100 Teil 600 (Messen und Prüfen)
DGUV Vorschrift 3 (Unfallverhütungsvorschrift).
Fehlersuche in der Ladeinfrastruktur
Instandhaltung und Wartung haben eine besondere Bedeutung für die Sicherheit und Funktionalität, aber auch für die Rechtssicherheit. Dies gilt auch für die entsprechende Qualifikation als Bedingung für diese Tätigkeiten. Voraussetzung für die effiziente Fehlersuche, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad der Störung bis zur Beseitigung, ist die Kenntnis der Grundfunktionen der Ladeinfrastruktur.
Elkonet-Seminar
Im Elkonet-Seminar (TERMINE) lernen die Teilnehmer den Systemaufbau und die Funktionen der Ladeinfrastruktur kennen und befassen sich mit Themen wie insbesondere:
Vernetzung, kundenspezifische Ladesysteme sowie verschiedene Anbindungen
strukturiertes Vorgehen bei der Fehlersuche an Übungsaufbauten
Protokollieren der Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug mit Messsystemen
sicheres Orten von Fehlerquellen mithilfe der Kommunikationsdiagnose.
Mithilfe eines Fahrzeugsimulators ist es möglich, Ladekabel mit unterschiedlichen Strömen zu belasten sowie verschiedene Fahrzeugzustände gemäß IEC 61851 (DIN EN 61851, VDE 0122) zu simulieren.
Fazit
Nach Besuch des Elkonet-Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, fachgerecht elektrisch zu prüfen, einen sicheren Funktionstest sowie eine Fehlerdiagnose vorzunehmen und eine Abschlussdokumentation anzufertigen. Als weiterführende Qualifizierungsmaßnahme wird das modulare Elkonet-Schulungskonzept „Experte für Elektromobilität“ empfohlen.J. Westermeier