Skip to main content 
Maschinen- und Anlagentechnik | Gebäudeautomation | Wartung und Instandhaltung | Tür- und Torantriebe | Steuerungstechnik (allg.) | Motoren und Antriebe

Am Tor weniger warten

Eine Torsteuerung per Diagnose-Stick überprüfen
ep5/2016, 4 Seiten

Tore sind nach DIN EN 12 433-1 Einrichtungen, um eine Öffnung zu schließen, die für die Durchfahrt von Fahrzeugen und den Durchgang von Personen vorgesehen ist. Für eine technisch einfache Überprüfung seiner Torsteuerungsysteme hat die Firma GfA ein Diagnose-Werkzeug in USB-Stickgröße entwickelt.


Seiten

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sich der Serviceinnendienst (Bild 6) auf Kundenwunsch in die aufgezeichneten Datensätze einloggt. Im direkten Dialog können dadurch Fehler schneller eruiert und eine sinnvolle Vorgehensweise erarbeitet werden.

Bild 6: After-Sales-Serviceinnendienst

Ausblick

Die Funktionen der App und die der Cloud werden derzeit erweitert. Zukünftig können die Daten wieder auf das Mobilgerät zurück kopiert werden. Der Servicetechniker wird damit vor Ort die komplette Historie einer spezifischen Torsteuerung einsehen können. Ein weiterer Schritt beschäftigt sich mit der Erstellung eines Fehlerleitfadens für die App. Dieser soll eine geführte und strukturierte Fehlersuche und -eingrenzung ermöglichen. Unnötige und zeitintensive Arbeitsschritte werden durch die logische Verknüpfung von Ursache-Wirkungsprinzipien vermieden.

T. Christoph


Seiten

Bilder


Diagnosewerkzeug zum Auslesen der Steuerung


Kommunikationsaufbau


Diagnosewerkzeug zum Auslesen der Steuerung


Servicekoffer mit weiteren Diagnosetools


Screenshot des Monitoring Tools der Datencloud


Pr


After-Sales-Serviceinnendienst

Autor
  • T. Christoph
Downloads
Sie haben eine Fachfrage?